Contact High

Bewertung durch Schifferl  65% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 23

Forumseintrag zu „Contact High“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (24.08.2015 16:44) Bewertung
Alright soweit
Nachdem dieser Film immer wieder mal als (inoffizieller) Nachfolger von „Nacktschnecken“ bezeichnet wird, und ich mich mit diesem nicht wirklich anfreunden konnte, habe ich auch um „Contact High“ bisher einen Bogen gemacht. Nun habe ich ihn mir aber doch angesehen – und bin schwer beeindruckt. Der Film macht einfach nur Spaß.

Michael Ostrowski und Raimund Wallisch spielen ihre Charaktere Max Durst und Johann ‚Hans‘ Wurst so liebenswürdig und sympathisch, dass man gerne ihrem komplett verrückten Abenteuer folgt. Voller immer wieder überraschender Ideen erlebt man hier wirklich einen Trip der Sonderklasse. Schrumpfende Hoteleinrichtungen, lebendig werdende Tapeten und das seltsame Gefühl, dass sich alles irgendwie rückwärts bewegt inklusive. Bis zu einem gewissen Punkt passt das alles wunderbar. Die Jagd nach der geheimnisvollen Tasche („Please, give me my bag back“) nimmt mit steigendem Drogenkonsum aber schließlich immer ausgefallenere Formen an, was leider die letzten 15 Minuten dann eher konzeptlos erscheinen lässt. Der bis dahin sehr originelle und gelungene Film hätte sich meiner Meinung nach einen würdigen Abschluss verdient, statt ihn einfach ins Leere auslaufen zu lassen.

Neben dem genialen Duo Ostrowski und Wallisch kann der Film aber auch noch mit einem zweiten tollen Team aufwarten: Detlev Buck und der grandiose Georg Friedrich glänzen bei der Überwachung ihrer beiden Kuriere mit einigen erstklassigen Dialogen.

„Contact High“ ist ein sehr unterhaltsamer Film, der sich bei Storyteilen und Musikauswahl schon mal ein bisschen an Tarantino orientiert, aber durch den gesprochenen Dialekt ein sehr nahbarer und durch und durch österreichischer Film bleibt. Schade um das quasi nicht vorhandene Ende, das eine höhere Bewertung verhindert.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Contact High“
zurück zur Userseite von Schifferl