Lars und die Frauen

Bewertung durch Don Corleone  95% 
Durchschnittliche Bewertung 84%
Anzahl der Bewertungen 24

Forumseintrag zu „Lars und die Frauen“ von Don Corleone

zwischenablage01_c42349e324.jpg
Don Corleone (16.01.2011 19:03) Bewertung
Kammerspiel
Danke Leander für die Empfehlung.

Kernfrage: Wieviel Lars steckt in einem jeden von uns?
Im Grunde lebt jeder von uns in seiner eigenen Welt, keiner kann sich tatsächlich in einen anderen vollständig hineinversetzten, diese Trennung voneinander bewirkt alle zwischenmenschlichen Irrungen und Wirrungen, denen wir tägtäglich begegnen, meist eher den Todsünden in mehr oder weniger reiner Form, weniger oft den Kardinaltugenden in mehr oder weniger abgeschwächter Variante.
Sobald jemand der kollektiven Vorstellung von „normal“ entgegenläuft, trifft er auf Widerstand und Kopfschütteln und innere Monologzeilen wie beim Hr Karl „Korl, Du bist es net“ und wird reflexartig in die Bewertungskiste „abnormal“ gesteckt. Bei nährem Hinsehen wird aus der Raupe ein Schmetterling. Der Lars am Ende des Filmes ist ein Schmetterling und hat mit seiner verstorbenen Freundin eine Metamorphose erlebt.

Der Film wirkt nie platt oder als Freak-Show und geht mit der Thematik sehr behutsam und adäquat um, am aussagekräftigsten wird er bei den dialogfreien Szenen. Der Hauptdarsteller macht als Lars einen Spitzenjob.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Lars und die Frauen“
zurück zur Userseite von Don Corleone