Mamma Mia!

Bewertung durch Schifferl  80% 
Durchschnittliche Bewertung 71%
Anzahl der Bewertungen 27

Forumseintrag zu „Mamma Mia!“ von Schifferl


schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (16.10.2015 14:45) Bewertung
Abba-Party
Ob Tom Hanks mit so einem großen Erfolg gerechnet hat, als er sich damals die Filmrechte an dem Musical sicherte? Wahrscheinlich nicht. Aber hier passen einfach so viele Komponenten so gut zusammen, dass es einfach ein Erfolg werden musste.

Neben der tollen Musik von ABBA, die auch nach Jahrzehnten auf jeder Party die Leute zum Tanzen und Mitsingen bringt, ist es vor allem auch der sehr gute Cast, der für gute Laune sorgt. Allen voran die wandelbare Meryl Streep, die als Dancing Queen Donna die griechische Insel rockt. Aber auch für die Rolle der Sophie konnte man keine passendere und sympathischer Schauspielerin finden als Amanda Seyfried. Bei den männlichen Hauptdarstellern überrascht die Besetzung doch etwas. Weil einen James Bond hätte man sich hier wohl eher nicht erwartet. Pierce Brosnan hat wahrscheinlich nicht die kräftigste Sing-Stimme, aber die Freude an der für ihn ungewöhnlichen Rolle ist auch ihm anzusehen. Ebenso sind Colin Firth und Stellan Skarsgard bisher nicht als Musical-Darsteller in Erscheinung getreten – trotzdem machen sie hier ihre Sache sehr gut. Als komödiantisches Highlight entpuppet sich das dynamische Nebendarsteller-Duo Julie Walters und Christine Baranski als Rosie und Tanya. Kurz zusammengefasst: die Besetzung passt hervorragend.

Die Story ist nett, dient aber vor allem dafür, die einzelnen Lieder irgendwie zu verbinden. Und auch das gelingt erstaunlich gut. „Take a Chance on me“ beispielsweise ist sehr originell in die Geschichte eingebaut.

„Mamma Mia“ ist eine äußerst gelungene Musical-Umsetzung und ein Good-Feel-Movie in einem. Die spielfreudige Besetzung sorgt für gute Laune und eine große Abba-Party.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Mamma Mia!“
zurück zur Userseite von Schifferl