Barbarella

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 69%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „Barbarella“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (09.08.2016 18:37) Bewertung
Sex Odyssey im Weltraum
Die Handlung selbst ist sekundär. Das Weltraum Movie brachte den Durchbruch für Jane Fonda als Astronavigatrice und der Nachwelt einen Film, der zum Kult wurde. Roger Vadim hat die Comik Bilder nicht nur fantastisch umgesetzt sondern auch noch ergänzt.
Von den Stars kann man nur die wichtigsten erwähnen und von der Handlung nur das Denkwürdigste mit Nachhaltigkeitseffekt.
Das plüschige Raumschiff bleibt unvergessen sowie die herrlich laienhaften technischen Apparaturen, die einen zauberhaften Charme der besonderen Art verbreiten. Diese schlichte Simplizität ist es, über die wir heute schmunzeln. Gleich zu Anfang dreht sich Barbarella in einem Striptease in der Schwerelosigkeit.
Immer ganz dicht bei ihr und viel größer als sie ist eigentlich nur der blinde, blonde Engel Pygar (John Philip Law). Er ist der einzige ‘Gutmensch‘ und nachdem Barbarella ihn zum ‘Fliegen‘ verführt hat, kann sie am Ende mit ihm entkommen.
Man hatte sich zuvor mit einem strammen ‘Love!‘ begrüßt und mit dem ‘Behaarten‘ Ugo Tognazzi lernte Barbarella den herkömmlichen Sex kennen anstelle des Üblichen mittels ‘Verzückungsübertragungspillen‘. Beim Revolutionär Dildano (David Hemmings) nimmt sie dann doch wieder diese Pille und es qualmen beiden nicht nur die Socken. Auch die Lustorgel des Oberbösewichts Duran Duran (Milo O’Shea) bringt Barbarella ganz schön ins Schwitzen. Da lehnt sie doch das Angebot des lesbischen Tyrannen (Anita Pallenberg sic!) glatt ab. Nur der etwas schusselige Professor Ping (Marcel Marceau) hilft ihr da noch weiter. Leider kann der hier nichts von seiner unsterblichen Kunst der Pantomime zeigen. Auch die Geschichte um den unsichtbaren Schlüssel ist ganz nett, sowie die Mädels, die einen männlichen Extrakt rauchen: Wasserpfeifen sind an einem großen Glas angeschlossen, in dem ein Mann schwimmt.
Immer wieder nett anzuschauen. Wie ein Film aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Barbarella“
zurück zur Userseite von 8martin