Pans Labyrinth

Bewertung durch Harry.Potter  70% 
Durchschnittliche Bewertung 76%
Anzahl der Bewertungen 39

Forumseintrag zu „Pans Labyrinth“ von Harry.Potter


susn (15.04.2007 13:13)
gut
Ich kann mich nur den vorrangegangenen Meinungen anschließen wenn ich sage, dass der Film nichts für junge Gemüter ist, Zu brutal sind manchmal die Szenen, die das Ende des Bürgerkrieges, den Kampf zwischen den Nationalisten und den Republikanern, widerspiegeln. Doch genau hier endet meine Zustimmung, denn die Szenen, in der sich die junge Protagonistin in der Phantasiewelt aufhält, sind für mich eindeutig zu vereinzelt und nicht wirklich einschüchternd vorgekommen. Normalerweise könnten sich die Parallelwelten einigermaßen gut ergänzen, auch wird in die Phantasiewelt symbolisch viel von der realen Welt hinübergetragen, aber trotzdem sind diese Szenen zu vereinzelt, und wirken zu real, als dass sie noch als ein mystisches Element des Filmes wirken würden.
Von der Ausstattung und den Kostümen her kann man absolut nichts sagen. Phänomnel wie sie Doug Jones in den Pan verwandelt haben, die welt strotzt nur von verschnörkelten Arten und Wesen. Fast kommt man sich vor, dass man zu Alice ins Wunderland zurückgekehrt. Nur wie gesagt schade, dass diesem teil so wenig Platz eingeräumt wurde. So ist der Film eher was für Leute, die sich mit dem Franco Regime auseinander gesetzt haben.
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (15.04.2007 17:40) Bewertung
Wieder mal da?
He, Dich gibt's ja auch noch! ;-) Sieht ganz so aus, als wären wir uns bei dem Film mal wieder fast einig! Für mich hatte der Film viel zu wenige Fantasy und viel zu viel (und zu oberflächliche) Bürgerkriegs-Geschichte. Klar, Kontrast und so, aber trotzdem: ich war enttäuscht.

LeanderCaine (04.03.2007 17:08)
Hellgirls Labyrinth
Del Toro ist ein grosser Kinomagier und beweist dies mit seinem neuesten Kinowerk, dass zu Recht für den Auslandsoscar als bester Film nominiert war! Die parallel erzählte Geschichte des Kampfes von Kämpfern gegen ein faschistisches System und das gleichzeitig erzählte Märchen sind wunderbar verknüpft und verzaubern, jedoch wird der Zuschauer aber auch immer wieder schockiert!

Die Schauspieler und die Musik sind grossartig, jedoch wirklich überragend ist die Ausstattung (vor allem auch der PAN)! Sie ist so toll gelungen, dass man die Bilder länger nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Obwohl das Ende durch den Märchenbezug relativiert wird, war ich ziemlich fertig! PANS LABYRINTH ist wahrhaft ein Film für Erwachsene!
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (20.03.2007 21:21) Bewertung
Nicht ab 14!
Also ich kann mich dem Leander nur anschließen: der Film ist meiner Meinung nach besser ab 16 zu empfehlen, als ab 14, wie er derzeit im Kino läuft. Auch wenn es nur ein paar Szenen sind im Film, die so richtig schauderhaft sind, mit blutigen, gewalttätigen und sadistischen Details wird nicht gespart!

Der Film konnte sich meiner Meinung nach nicht recht entscheiden, was er denn nun sein wolle: Fantasy-Film, (Anti-)Bürgerkriegsdrama, Thriller ... ??. (Ver)störend empfand ich eher den andauernden Wechsel zwischen den beiden Geschichten, denn so kommen beide nicht richtig in Gang. Von der Fantasy des Plakats ist optisch eine Menge vorhanden, inhaltlich hat der Film dann aber erstaunlich wenig damit zu tun. Und die zweite Geschichte von dem herzlosen Hauptmann und seiner Kaltherzigkeit und Skrupellosigkeit hat mich offen gesagt nicht vom Kinosessel gerissen.

Große Stärken des Filmes liegen in der Maske, der Ausstattung und dem Schnitt. Auch das kleine Mädel spielt ihre Rolle überzeugend und mitreißend. Die Computertricks sind behutsam eingesetzt und hochwertig.

Optisch findet sich viel von Alfonso Cuaróns (Harry Potter 3, Children of Men, er ist hier Produzent) Handschrift wieder. Was dem Film aber eindeutig fehlt, ist der ironische Witz.

Was bleibt, ist der wohl modrige Geruch von Pans Holz bzw. von feuchter Erde in Gestalt eines leicht unzufriedenen Gefühls, trotz oder vielleicht sogar gerade wegen der beinharten Szenen zwischendurch...

zum gesamten Filmforum von „Pans Labyrinth“
zurück zur Userseite von Harry.Potter