Die Fälscher

Bewertung durch Schifferl  80% 
Durchschnittliche Bewertung 86%
Anzahl der Bewertungen 25

Forumseintrag zu „Die Fälscher“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (09.05.2015 20:51) Bewertung
Wie weit gehen um zu überleben?
Die Fälscher – das ist eine kleine Auswahl an jüdischen Spezialisten, die im KZ Sachsenhausen dazu auserwählt sind, überleben zu dürfen, indem sie im Auftrag der Nazis Blüten herstellen. Mit dem Falschgeld soll die Wirtschaft der deutschen Kriegsgegner in die Knie gezwungen werden. Doch mit der Zeit entstehen unter den Schicksalskameraden zunehmend Gewissenskonflikte. Besonders, als es daran geht den amerikanischen Dollar zu drucken, werden die Konflikte immer größer. Ist es legitim dem Feind zu helfen, nur um sich selbst zu retten? Kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, dass wegen meinen Handlungen viele Mitgefangene sterben?

Karl Markovics zeigt als Leiter der Fälschungsabteilung, dass er in dramatischen Rollen zu den ganz Großen seines Fachs gehört. Er bringt den Zwiespalt in dem er sich befindet, schauspielerisch grandios auf die Leinwand. Man glaubt ihm jedes Wort und jede Tat. Der Konflikt, eigentlich keine Wahl zu haben, als sich den Wünschen des Feindes zu beugen – oder zu sterben, wird beinahe greifbar. Die Verzweiflung, die Überlebensangst, die innere Zerrissenheit, das alles wird von der Fälscher-Mannschaft ausgezeichnet dargestellt. Allen voran steht natürlich Karl Markovics, der in dieser Rolle sicher eine seiner besten Leistungen seiner Karriere abgeliefert hat.

Nicht ohne Grund wurde diese Verfilmung 2008 mit dem Oskar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Fälscher“
zurück zur Userseite von Schifferl