The Dark Knight

Bewertung durch Harry.Potter  90% 
Durchschnittliche Bewertung 90%
Anzahl der Bewertungen 64

Forumseintrag zu „The Dark Knight“ von Harry.Potter


california (21.08.2008 00:06)
Kopf oder Kopf?!
"The Dark Knight" ist wohl dazu geboren, einer der bedeutensten Filme zu werden, die es jemals gab... volle Kinosaale, Zeitungscover, Oscarverdacht... Das setzt den Maßstab wenn man nun ins Kino geht nun wirklich sehr hoch. Ob der Film nur so gepusht wurde, weil Heath Ledger Tod war? Und niemand an seine Leistung als "Joker" herankommen wird?

Und man muss zugeben: Heath war gut. Sehr gut sogar. Von einem "Ritter aus Leidenschaft" zum Bösewicht in einem Batman-Film... hier bringt er keine Frauenherzen zum Schmelzen. Vielmehr die, des anspruchsvollen Kinozuschauers. Aber er ist nicht der einzige Schauspieler, der für diesen Film gerühmt werden sollte. Alle Schauspieler haben ihren Job gut gemacht. Es passt einfach alles in diesem Film: Kamera, Musik, etc... und die Action kommt natürlich auch nicht zu kurz.. Ein paar schöne Autos werden geschrottet und ein paar nette Explosionen erhellen den Himmel.

Nach über 2 Stunden im Kinosaal fragt man sich natürlich... war der Film nun besser als Teil 1? Kann er mit anderen Blockbustern mithalten? Die Botschaft, die nach dem Film zurückbleibt, ist ein Wahnsinn! Es bleibt ein flaues Gefühl im Magen zurück und man muss wohl erstmal darüber schlafen. Oder ihn sich einfach immer wieder ansehen!

Edit: Und das habe ich auch jetzt getan! Beim zweiten mal gefällt mir der Film sogar noch besser als beim ersten Mal. Deswegen auch von 90% auf 100%... hier hat man Zeit, auf die ganzen Kleinigkeiten zu achten!
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (21.08.2008 09:41) Bewertung
Heath Ledgers Rolle seines Lebens
Wär da nicht diese makabre Doppeldeutigkeit in diesem Satz, er würde die Situation treffend beschreiben: Heath Ledger ist nicht wieder zu erkennen, so stark verwandelt er sich in dieser Rolle, und das in jeder HInsicht. Nicht nur, dass von dem unbeschwerten Jüngling, der die Frauenherzen im Sturm erobert, nichts mehr übrig ist, sondern auch in seiner Erscheinung, in seiner Ausstrahlung füllt er die Leinwand und sorgt für Gänsehaut beim Publikum. Er ist mit Abstand das stärkste Element des ganzen Filmes, dicht gefolgt von der eindrücklichen und dramatischen Filmmusik von James Newton Howard und Hans Zimmer. Anders als in vielen Hollywood-Filmen ist die Musik keine bloße Geräuschkulisse, die den Film in jeder Szene untermalt, sondern sie taucht immer wieder auf, manchmal ganz leise, dann wieder so bombastisch und dynamisch, dass man sich freut in einem Kinosaal zu sitzen. Zuhause könnte man das nicht annähernd so genießen. Christopher Nolan hat seinen eigenen Batman konsequent fortgesetzt, seinen Stil beibehalten und einen spannenden Film gedreht, der nicht nur einmal unter die Haut geht und ein, wie California schon bemerkt hat, flaues Gefühl im Magen hinterläßt. Das Gesehene will verarbeitet werden, es braucht seine Zeit, um sich zu setzen. Nicht nur Two-Face mit seinem entstellten Gesicht (eine beeindruckende Leistung der Maskenbildner und Tricktechniker) hinterläßt einen bleibenden Eindruck. Zweifellos ein starkes Stück Kino.
 
Harry.Potter (21.08.2008 09:41)
Heath Ledgers Rolle seines Lebens
Wär da nicht diese makabre Doppeldeutigkeit in diesem Satz, er würde die Situation treffend beschreiben: Heath Ledger ist nicht wieder zu erkennen, so stark verwandelt er sich in dieser Rolle, und das in jeder HInsicht. Nicht nur, dass von dem unbeschwerten Jüngling, der die Frauenherzen im Sturm erobert, nichts mehr übrig ist, sondern auch in seiner Erscheinung, in seiner Ausstrahlung füllt er die Leinwand und sorgt für Gänsehaut beim Publikum. Er ist mit Abstand das stärkste Element des ganzen Filmes, dicht gefolgt von der eindrücklichen und dramatischen Filmmusik von James Newton Howard und Hans Zimmer. Anders als in vielen Hollywood-Filmen ist die Musik keine bloße Geräuschkulisse, die den Film in jeder Szene untermalt, sondern sie taucht immer wieder auf, manchmal ganz leise, dann wieder so bombastisch und dynamisch, dass man sich freut in einem Kinosaal zu sitzen. Zuhause könnte man das nicht annähernd so genießen. Christopher Nolan hat seinen eigenen Batman konsequent fortgesetzt, seinen Stil beibehalten und einen spannenden Film gedreht, der nicht nur einmal unter die Haut geht und ein, wie California schon bemerkt hat, flaues Gefühl im Magen hinterläßt. Das Gesehene will verarbeitet werden, es braucht seine Zeit, um sich zu setzen. Nicht nur Two-Face mit seinem entstellten Gesicht (eine beeindruckende Leistung der Maskenbildner und Tricktechniker) hinterläßt einen bleibenden Eindruck. Zweifellos ein starkes Stück Kino.
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (22.08.2008 09:51) Bewertung
Vielleicht?
Nun, ich weiß nicht, ob es das schon einmal gegeben hat, denn es würde bedeuten, eine Nominierung nach dem Tod eines Schauspielers auszusprechen und ihm dann auch noch den Preis zu verleihen. Das wäre eine echte Premiere, in der Tat. Verdiente hätte er ihn sich auf jeden Fall. Noch mehr aber hätte er es sich verdient, alles persönlich zu erleben und den Ruhm, um den es ja jedem Schauspieler geht, zu ernten. Gut möglich, dass er dann so manche Tablette nicht mehr gebraucht hätte, wer weiß...

Rigsn (17.06.2008 15:55)
Sneak!
Hi,
ne frage, glaubt ihr kann man mit einer Sneak rechnen von diesem Film? So ungefähr ähnlich wie beim Starttermin USA?
Danke schonmal!
LG
Rigsn
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (17.06.2008 16:36) Bewertung
Das Prinzip Hoffnung
Hallo, Rigsn!

Es gehört sicher zum Konzept einer Sneak-Preview dazu, Filme vor dem Starttermin zu zeigen. Genauso erwartet sich der Kinobesucher bzw. die Kinobesucherin auch eine reale Chance, einen echten Knaller vor dem Starttermin zu sehen, vor allem, wenn er in den USA schon angelaufen ist.

Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass die Filmverleihe immer seltener richtig große Blockbuster für solche Vorstellungen heraus rücken, weil sehr oft nach solchen Vorstellungen illegal mitgefilmte "Raubkopien" im Internet auftauchen. Sie wollen ihre Kopien so spät wie möglich in Umlauf bringen, damit vor dem Kinostart die Spannung aufrecht bleibt. Das spricht also tendenziell gegen eine echte Chance, den Film in einer Sneak zu sehen, die lange vor dem Starttermin stattfindet. In der Woche seiner Veröffentlichung ist die Chance schon größer. Aber auch dann gab es nur sehr selten wirklich große Filme in der Sneak zu sehen.

Aber wie schon gesagt: bei einer Sneak weiß man nie, was man bekommt. Ganz unmöglich ist es nie... ;-)

jack sparrow (31.12.2007 18:50)
ich kann nicht mehr warten!!!
Der von mir am meisten erwartete Film 2008... Und der trailer (ja es gibt seit 2 wochen einen ECHTEN offiziellen Trailer mit Ledger als Joker) ist soo geil! Ledger ist ein Gott!! :-D nene, aber er spielt nich den Joker, ER IST der Joker! Vergiss Burton (ja in dem fal sag ich das mal :-P) Christopher Nolan macht auch "Dark knight" zu einem grandiosen Film! Nochmal zu Heath: Man sieht nicht das er es ist, er spielt nicht wie sonst und man hört auch nicht das er es ist, es ist einfach nur der perfekte Joker. Die beste wahl als gegenspieler von Nolan´s Batman. Unglaublich düster, so lieb ich das. ich will diesen Film sehen!
Der trailerlink: http://thedarkknight.warnerbros.com/videopage.html
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (24.01.2008 09:37) Bewertung
Musst aber ... ;-)
Bis der Film fertig ist, dauert es noch ein bisschen und WB werden sich hüten, jetzt, wo der Film so eine ganz besondere Geschichte bekommen hat, zu früh damit raus zu gehen...

zum gesamten Filmforum von „The Dark Knight“
zurück zur Userseite von Harry.Potter