The Illusionist

Bewertung durch PeterBrand  75% 
Durchschnittliche Bewertung 81%
Anzahl der Bewertungen 8

Forumseintrag zu „The Illusionist“ von PeterBrand


PeterBrand (15.01.2009 11:50) Bewertung
Könnte besser sein
Schöne Ausstattung, schöne Kostüme, schöne Kameraarbeit und schöne Musik - also ein Film, der schön anzusehen ist (weil er nämlich auch schön inszeniert ist).

Am Anfang zieht es einen richtig in die Geschichte rein, der Mittelteil ist okay, aber zum Schluss wirkt die Kronprinzgeschichte und das Drumherum doch ein bißchen zu konstruiert um auf das "große Finale" zuzusteuern. Die Auflösung ist dann auch ganz nett, und irgendwie kommt´s mir vor, Neil Burger hat ein wenig bei Shakespeare abgekupfert (Anleihen von Hamlet und Romeo & Julia).

Schade dass die "Magie", die auf historischen Tricks basieren, nicht nur Computeranimationen sind, sondern halt auch so aussehen. Das wirkt dann alles etwas deplatziert und lässt den Film tw. ein wenig ins märchenhafte abgleiten. Wenn man schon magische Beratung und fachlichen Beistand hatte, hätte man das sicher stilechter lösen können.

Alles in allem ist der Film auf jedenfall sehenswert, nur hat er noch ein entscheidendes Handicap: mit dem beinahe gleichzeitig erschienenen "The Prestige" hat er einen übermächtigen Gegner, der eine deutliche Klasse höher anzusiedeln ist.
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Illusionist“
zurück zur Userseite von PeterBrand