Blood Diamond

Bewertung durch Harry.Potter  85% 
Durchschnittliche Bewertung 87%
Anzahl der Bewertungen 38

Forumseintrag zu „Blood Diamond“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (10.10.2007 10:55) Bewertung
Blutige Klunker
Die für mich eindrucksvollste Szene des ganzen Filmes ist jene, wo Solomon Vandy in London an einem Juweliergeschäft vorbei geht und dort ein schmuckes Diamantkollier hängen sieht, womöglich ein sauteures. Doch jene, die dafür viel bezahlen, bezahlen angesichts des Leids, das ihm und seinen Landsleuten von ihren Unterdrückern zugefügt wird, noch immer nicht genug und sie zahlen es an die falschen Leute, nämlich an irgendwelche schwindligen Zwischenhändler, die mit dem Geld korrupte Politiker und Waffenhändler schmieren. Die Botschaft des ganzen Filmes verdichtet sich in dieser einzigen Szene, finde ich. Drum herum ist "Blood Diamond" ein solide inszenierter und toll gefilmter und geschnittener Actionfilm. Hauptcharakter ist Leo, in der OF sehr überzeugend in der lokalen Sprache unterwegs und authentisch blutverschmiert und adrenalingetrieben, daneben verblassen die anderen fast ein wenig. Djimon H. bringt hier die tollste Leistung seiner bisherigen Filmographie und Jenifer Connelly hat ja schon einen Goldjungen namens Oscar zuhause stehen, überrascht hier also weniger als bestätigt vielmehr ihr Talent.

Insgesamt fand ich den Film allerdings zwischendurch ein wenig langatmig, bei aller Action und Dramatik der leider wohl zu wahren Verhältnisse...
 
 

zum gesamten Filmforum von „Blood Diamond“
zurück zur Userseite von Harry.Potter