Die Truman Show

Bewertung durch Sana Sani  100% 
Durchschnittliche Bewertung 79%
Anzahl der Bewertungen 39

Forumseintrag zu „Die Truman Show“ von Sana Sani

sanasani_81677de759.jpg
Sana Sani (22.01.2015 22:34) Bewertung
Und Action!
Was wäre wenn das ganze Leben nur eine Farce, ein Theaterstück ist, nur man weiß es selber nicht? Peter Weir bringt in "Die Truman Show" den Reality Wahn Ende des letzten Jahrhunderts auf den Punkt. Leute mit deren Zustimmung in einen Container einzusperren ist nicht so unterhaltsam, wie einen Menschen ein Leben lang unbeobachtet zu filmen. Von der Geburt an, bis hin zu seinem Tod. Jeden Tag. 24 Stunden. Weir malt ein Bild einer Gesellschaft, in der der Voyeurismus zur täglichen Unterhaltung zählt und es zur abendlichen Familienunterhaltung gehört, sich den Tagesablauf von Truman Burbank anzusehen. Aber was zählt ist die Unterhaltung und damit das Geld. Dies merkt man speziell in dem Moment, als der Regisseur bereit ist Truman der Unterhaltung wegen sterben zu lassen.
Die Truman Show zählt für mich zu den besten Filme der letzten Jahre und sollte zumindest einmal von jedem gesehen werden. Speziell Carreys Schauspielerische Leistung mag zwar für viele ein Thema sein, an dem sich die Geister scheiden, in die Truman Show brilliert er jedoch.
Nach dem Film sollte man sich jedoch die Frage stellen, wie weit unsere Gesellschaft von einer derartigen Sendung noch entfernt ist, denn irgendwann wird es auch den TV-Station zu langweilig Menschen in einen Dschungel oder in einen Container zu schicken.
Interessant ist auch, dass mehrere Personen, nachdem sie den Film gesehen haben, selber dachten, Teil einer Reality Sendung zu sein. 2008 erschien hierzu auch ein Artikel im British Journal of Psychiatry.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Truman Show“
zurück zur Userseite von Sana Sani