Die Truman Show (1998)

Bilder: UIP
Fotos: UIP
Originaltitel:
The Truman Show
Regie:
USA 1998 | Komödie, Drama | 103 min.

Jim Carrey als Opfer der Mediengesellschaft.

Truman Burbank ist Versicherungsvertreter in einer kleinen Stadt namens Seahaven. Und selbst als eines Tages ein Scheinwerfer vom Himmel fällt, ahnt er noch nicht was um ihn herum passiert. Denn Truman ist der Star der Truman-Show. Eine Sendung die seit 10.909 Tagen 24 Stunden am Tag live auf Sendung ist und nur das Leben von Truman Burbank zeigt. Rund um ihn herum sind seit seiner Geburt nur Schauspieler und er ist der Einzige, der von all dem nichts weiß. Er wurde von einem Fernsehsender adoptiert, der in einem gigantischen Fernsehstudio eben dieses Seahaven aufgebaut hat, das Truman noch nie in seinem Leben verlassen hat. Finanziert wird der Quotenhit durch Product Placement, etwa durch seine Frau Meryl oder seinen besten Freund Marlon. Und so sehr Truman auch eigentlich ein Entdecker sein will, so gelingt es ihm doch immer wieder nicht aus Seahaven fortzugehen. Denn eigentlich ist er auf der Suche nach seiner Jugendliebe Lauren, einer Schauspielerin die sich in ihn verliebt hat, ihm die Wahrheit sagen wollte, und deshalb aus der Show gestrichen worden ist.
Darsteller
Genre Komödie, Drama
Land USA
Länge 103 min.
US-Start 05.06.1998
AT-Start

Forum

78.6% Filmbewertung
24 Einträge    39 Bewertungen
  • Spitzenfilm

    Einer dieser Filme, die man sich immer wieder gerne anschaut. Heut Abend ist es wieder mal soweit und er Film läuft im Fernsehen. Vermutlich werde ... [ weiter ]
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    01.05.2020, 18:51 Uhr