Babel

Bewertung durch Harry.Potter  90% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 80

Forumseintrag zu „Babel“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (26.04.2007 10:51) Bewertung
Die Distanz schafft Abstand
Also nun nach wirklich langer Zeit hab ich es auch geschafft, mir den so viel gepriesenen Film anzusehen, der als der große Favorit um den Oscar gehandelt wurde.

Nun denn: wahrlich, der Film ist ein wirklich großes Stück Kino. Gleich als erstes fällt die grandiose Kameraführung auf, die die Geschichte in Bilder kleidet, die die gesprochenen Worte über das bloß Gesagte erhebt. Und dann diese verblüffend simplen Einzelgeschichten, die erst im Zusammenklang miteinander und in scheinbar kleinen Details ein großes Ganzes ergeben. Dazwischen steht die Sprache oder das Fehlen von Sprache oder das gegenseitige Nicht-Verstehen der Sprache des Anderen (und sei es nur die Sprache der Gefühle des Anderen). Eine Verwirrung, die nicht immer eine solche sein müßte, aber in der Realität viel zu oft vorkommt und so manchen Ruf nach Nähe, so manchen stummen Schrei nach Aufmerksamkeit und Wahrnehmung ungehört verklingen läßt.

Regisseur Innaritu setzt seinen bereits in "Amores Perros" verwendeten Stil konsequent fort und qualifiziert sich für Mehr, das da noch kommen möge. Wiewohl das Sprachelement natürlich das Thema des Filmes ist, ziehen die weiten Strecken mit Untertiteln den Film ein wenig dahin und nehmen ihm einen Teil seiner emotionalen Dichte, die großen Stars des Filmes spielen in erstaunlich kleinen Rollen, die in das Ensemble eingebettet sind, aber angenehmer Weise aus ihnen nicht besonders herausragen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Babel“
zurück zur Userseite von Harry.Potter