The Wind That Shakes the Barley

Bewertung durch 8martin  100% 
Durchschnittliche Bewertung 93%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „The Wind That Shakes the Barley“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (21.05.2010 12:00) Bewertung
Rebellische Heimatliebe
Ken Loach ist ein erschütternder Film über den englisch-irischen Konflikt gelungen.
Drei Dinge sind bemerkenswert: man erfährt etwas über die Uneinigkeit der Iren untereinander. Hier gab es Realos und Fundis, die sich letztlich, nachdem sich die politische Lage verändert hat, gegenseitig bekämpften, wobei die Trennlinie mitten durch Familien verlaufen konnte. Der Konflikt ist also ein echter Bruderkrieg. Diese Individualisierung der Auseinandersetzung geht an die Nieren, weil sie bis zur letzten Konsequenz verfolgt wird.
Außerdem trifft der lyrische Titel, der auf eine alte Ballade zurückgreift, das Wesen der irischen Seele. Die Liebe zur irischen Heimat schafft Rebellen und ist immer eng verbunden mit der zu einem irischen Mädchen. Beide enden tragisch.
Und dann ist da noch die mehrfache Bedeutung der Gerste für die Untergrundkämpfer: als Wegzehrung und als letzte Ruhestätte. Aber auch als symbolische ewige Wiedergeburt des irischen Widerstandes.
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Wind That Shakes the Barley“
zurück zur Userseite von 8martin