Titanic

Bewertung durch mavado  90% 
Durchschnittliche Bewertung 81%
Anzahl der Bewertungen 65

Forumseintrag zu „Titanic“ von mavado


Gaps of Misery (13.05.2006 19:01)
Kommerz ohne jegliche Ethik
Unumstritten einmalige Special Effects, die den Untergang einer Tragödie eindrucksvoll unterstützen. Was mich trotz guter Darsteller (allen voran Kathy Bates), mitreißender Musik (sauschwer zum Spielen!) und einer an und für sich einwandfreien Regiearbeit von James Cameron dennoch furchtbar gestört hat, war, dass man zwei absolut fiktive Personen in den Mittelpunkt des Geschehens stellte. Jeder (unnötige) Tod ist eine Tragödie, aber im Hintergrund tausende von Menschen sterben zu lassen, während man dem armen DiCaprio in seiner Sterbeszene das Mitleid zufließen lässt, war meiner Meinung nach geschmacklos und hat wieder einmal (wie später bei „Pearl Harbor“) bewiesen, dass Hollywood im Endeffekt nur auf kommerziellen Erfolg mit Action und Herzschmerz aus ist. Wenn man dafür jedoch eine reale Katastrophe hernimmt, bei der unzählige Menschen vollkommen unschuldig ihr Leben lassen mussten, hört sich meiner Meinung nach eindeutig der Spaß auf. Und daran ändert auch die restliche Meisterhaftigkeit des Filmes nichts. Denn wie würden wir uns fühlen, wenn wir beim Untergang der Titanic damals (Ur-)Großeltern oder andere Verwandte verloren hätten?
 
 
mavado (20.05.2006 17:59) Bewertung
das war doch immer schon so...
aber ist es nicht so gut wie bei jedem (katastrophen-)film der fall, dass sich die story auf einige wenige schicksale und personen konzentriert um dem zuschauer eine größere bindung zu einzelnen charakteren zu bieten. erst dadurch ist es dem regisseur doch erst möglich die gewünschten gefühle, das "mitfiebern" beim zuschauer auszulösen. man kann sich bei einem film wie "titanic" schlecht auf die schicksale von 2000 verschiedenen menschen konzentrieren und pickt sich aus diesem grund eben einige wenige personen heraus und versucht mit diesen die komplette problematik zu repräsentieren. das ist bei anderen katastrophenfilmen - ob nun deep impact oder twister - bei kriegsfilmen, wo entweder ein paar soldaten oder eine einheit im mittelpunkt stehen, und im prinzip auch bei allen anderen filmen der fall. diese methode ist und war auch immer schon ein gängiges prinzip zur unterstützung von dramaturgie und charakterentwicklung. obwohl man titanic den schnulzenfaktor sicher nicht absprechen kann, bleibt es dennoch ein handwerklich grandioser film, bei dem man praktisch alles richtig gemacht hat.

zum gesamten Filmforum von „Titanic“
zurück zur Userseite von mavado