Der Patriot

Bewertung durch Harry.Potter  80% 
Durchschnittliche Bewertung 73%
Anzahl der Bewertungen 33

Forumseintrag zu „Der Patriot“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (23.08.2006 11:25) Bewertung
Beinahe untypisch
Bisher hat sich Roland "Spielbergle" Emmerich eher mit knallharten Action/Science-Fiction-Filmen hervor getan, die inhaltlich meistens über die Dicke einer fliegenden Untertasse nicht hinaus kamen, aber durch die Bank höchst erfolgreich an der Kinokasse waren.

Mit diesem Film hat er, der Deutsche, der Eingewanderte, an eine zutiefst amerikanische Story mit historischem Hintergrund heran gewagt und das Resultat ist erstaunlich sehenswert: nicht nur, dass die Charaktere für seine Verhältnisse beinahe fein gezeichnet sind, er beweist auch erfreulich liebenswertes Feingefühl für den Wechsel zwischen Harmonie und Frieden und Zerstörung, Grausamkeit und Krieg.

Heath Ledger braucht sich neben Mel Gibson absolut nicht verstecken, ein besonderer Bösewicht ist Jason Isaacs, der auch als Lucius Malfoy beweise, wie böse und fies er sein kann.

Insgesamt hab ich den Film als sehr kurzweilig trotz seiner Laufzeit von gut 2.5 Stunden empfunden und ließ mich von der Dramatik der Ereignisse mitreißen.

Historische Nachfrage sollte man wahrscheinlich nicht betreiben und das obligatorische Heldenpathos der US-Historienfilme fehlt hier natürlich genauso wenig. Auf jeden Fall aber sehenswert. Meine Lieblingsszene: ich sage nur: Tinten-Tee...
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Patriot“
zurück zur Userseite von Harry.Potter