Grbavica

Bewertung durch Harry.Potter  - 
Durchschnittliche Bewertung 69%
Anzahl der Bewertungen 11

Forumseintrag zu „Grbavica“ von Harry.Potter

LeanderCaine (03.12.2006 19:20)
Leben
Wie wärs, wenn man festhalten würde, dass es Verbrechen gegen die Menschlichkeit gegeben hat - von allen Seiten - und dass kein Mensch es verdient ermordet bzw. vergewaltigt zu werden?
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (03.12.2006 23:23)
Guter Vorschlag
Ich kann Dir hier nur zustimmen. Das Leben eines Menschen bzw. seine (hier:ihre) körperliche und seelische Unversehrtheit sind wohl die höchsten Güter, die es gibt.

danie05 (01.12.2006 22:03)
Groteske Verdrehung
Der Film ist eine groteske Verdrehung der Tatsachen. Damals hat sich die EU auf Angaben der kroatischen Regierung verlassen, die etwa 20.000 vergewaltigte Frauen schätzten. Eine später von der UN eingesetzte Kommission, die eine detaillierte Bestandsaufnahme von Zeugenaussagen über Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung zusammentrug, kam zu dem Schluss, dass "deutlich weniger [Information] als reklamiert’" vorliege (UN-Dokument S/1994/674/Add.2 (Vol. V) vom 28. Dezember 1994). So erhielt die Kommission von der bosnischen Regierung, die die Zahl 30.000 in die Welt gesetzt hatte, lediglich Daten über 126 Opfer.

Der Film ist unter der Leitung einer muslimischen Bosnierin gefilmt worden und unterstützt die falschen Angaben. Ich finde es einfach unverschämt einen Film zu drehen, der falsche Tatsachen aufgreift, die schon 1994 korrigiert wurden.

Leider erinnern wir uns in der heutigen Zeit nur noch selten an das Osmanische Reich. 500 Jahre lang wurden darin Serben von Moslems geschlachtet, vergewaltigt und unterdrückt.
Serbien hat sich öffentlich über diese Taten und Verluste nie beklagt. Es hat sein Schicksal immer hingenommen(denken wir auch an den zweiten Weltkrieg!).

Aber vielleicht könnte Jasmila Zbanic einmal die Morde und Vertreibungen des Osmanischen Reiches in einem Film aufarbeiten, anstatt die Menschheit mit einen Film über falsche Angaben in die Irre zu führen.
 

  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (02.12.2006 12:40)
Bravo !
An dieser Stelle ein großer Applaus an Susn für ihren Forumseintrag! ich würde mir mehr Jugendliche in ihrem Alter wünschen, die eine so differenzierte und reife Haltung gegenüber diesem Thema an den Tag legen. Respekt!

Es erfüllt mich mit Schaudern, dass es ernsthaft Leute gibt, die eine Zahl von 126 Personen für realistisch halten. Ich kann es nicht beurteilen, ob die Zahl von 30.000 Betroffenen zu hoch oder zu nieder gegriffen ist. Aber meiner Meinung nach ist jede einzelne Frau, die innerhalb oder außerhalb eines Krieges Opfer einer Vergewaltigung wird, ein Opfer zuviel! Auf die Gewalt, die zwischen den Volksgruppen am Balkan während des Krieges in dern 90er Jahren ausgeübt wurde, kann gewiß nicht genug hingewiesen werden.

Ich finde es erbärmlich auch nur einen Toten, Verletzten, eine vergewaltigte Frau, ein getötetes Kind oder sonst irgendein Leid, das auf der einen Seite der Gegner geschehen ist, gegen das Leid auf der anderen Seite aufzurechnen, die Taten zu relativieren oder Zahlen zu beschönigen. Wenn es wirklich weniger gemeldete Fälle gab als angenommen, dann mit Sicherheit deshalb, weil die Menschen damit nicht an die Öffentlichkeit gehen wollten oder konnten.

Ich bedaure es immer mehr, den Film in Berlin nicht gesehen zu haben.

zum gesamten Filmforum von „Grbavica“
zurück zur Userseite von Harry.Potter