Das Bourne Ultimatum

Bewertung durch Harry.Potter  75% 
Durchschnittliche Bewertung 86%
Anzahl der Bewertungen 34

Forumseintrag zu „Das Bourne Ultimatum“ von Harry.Potter


LeanderCaine (25.08.2007 14:58)
Exklusiv für Uncut aus Sofia
Wer ist Jason Bourne? Ist er gar mit Sidney Bristow verwandt? Wer auch immer dahintersteckt - er ist ein Globalisierungsgewinner ;-) Ob in Moskau, Madrid, Paris, Tanger (wenn wir letztes Jahr die genauen Termine der Dreharbeiten gewusst hätten, wären der Sägewerksbesitzer und ich bestimmt länger als nur einen Nachmittag in Marokko geblieben) oder in New York - überall ist dieser Mann den Geheimdiensten einen Schritt voraus. Auf jeden Fall hat das den Anschein. Tappt er dennoch schon bald in eine Falle?

Matt Damon in der Rolle des "Agenten ohne Namens" besticht erneut durch beeindruckende Nahkämpfe, High-Tech-Satelliten-Internet- und Mobilfunkwissen. Zusätzlich beherrscht er im spannenden dritten Teil von Robert Ludlums Bestseller perfektes Russisch und Spanisch und fährt Auto, dass Michael Schuhmacher und Fernando Alonso neidisch werden könnten. Paul Greengrass, der auch den Vorgänger inszenierte, modifiziert seinen realistisch wirkenden Filmstil und bombardiert den Zuschauer mit einer Flut an schnell geschnittenen Bildern - da kann einem ganz schnell schwindlig werden - daher folgende Empfehlung: Fest anschnallen und Karten in den hinteren Kategorien kaufen!
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (07.09.2007 18:41) Bewertung
Über Stock und Stein, tschin-bumm zum Finale
Ja, ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen: schnell geschnitten ist Paul Greengrass' Film auf jeden Fall. Der schnelle Schnitt zieht sich nicht nur wie ein optischer roter Faden durch den Film, auch die Geschichte selber wurde sehr schnell geschnitten, sprich: auf das Wesentlichste reduziert. Was Jason Bourne betrifft, ist das nur eines: heraus zu finden, wer er wirklich ist und warum alles passierte. Der Film besteht aus mehreren Episoden, die alle nach dem gleichen Strickmuster ablaufen und durch Jasons Schnitzeljagd lose mit einander verknüft sind. Darüber steht, wie ein "Großer Bruder" eine Teilorganisation der CIA, die ihn zwar immer wieder vor die Satelliten- bzw Überwachungskameralinse bekommt, seiner aber nicht recht habhaft werden kann. Ganz egal, wen oder was sie ihm in den Weg stellt: beinahe unbesiegbar entsteigt unser Held auch dem noch so deutlich und lautstark zu Schrott gefahrenen Auto. Anklänge von emotionalem Tiefgang oder gar eine zaghafte LIebesgeschichte wie bisher sucht man hier vergebens: der Titel verspricht hier nicht zuviel. Ultimativ laufen die Ereignisse ihrem ZIel entgegen. Schauspielerisch werden Matt Damon und seine Stuntmen auf Trab gehalten, das Publikum ebenso, will es den Überblick behalten. Radikales Actionkino, bravourös inszeniert und gespielt, inhaltlich aber radikal reduziert und abgespeckt. Seine Fitness braucht unser Held schließlich zum Schießen und zum Laufen. Naja.

zum gesamten Filmforum von „Das Bourne Ultimatum“
zurück zur Userseite von Harry.Potter