Das Parfum

Bewertung durch Harry.Potter  95% 
Durchschnittliche Bewertung 75%
Anzahl der Bewertungen 115

Forumseintrag zu „Das Parfum“ von Harry.Potter


xrichx (19.09.2006 08:35)
Also...
... ich hab in mir gestern angesehen, und muß sagen, sehr schön gemacht ABER ich glaube nicht das er annähernd an das Buch rannreicht. Ich habe es nicht gelesen kann mir aber gut vorstellen das hier der Fantasie durch den Film ein wenig ein Riegel vorgeschoben wird. Hier kann soviel interpretiert werden, soviel anders, als einem der Film zeigt, das ich glaube, für die, die das Buch gelesen haben, der Film nicht so wirklich interesant ist. Andererseits, klasse darstellerische Leistung, super inszenierung der damaligen Epoche, aber von dem blutigen Massenmörder war keine Spur zu sehen. Ich bin kein Fan von horror-splattern, aber ich meine das hier das Grauen das er Verursacht hat etwas zu nett definiert worden ist. Fazit: sehenswert, wenngleich kein Film der mir weit in Errinerung bleiben wird.
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (19.09.2006 23:33) Bewertung
Ich habe es gelesen
Und das sogar vier Mal. Details wurden verändert, der große Ductus ist aber erhalten geblieben.

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (17.09.2006 00:30) Bewertung
Tom Tykwers Meisterstück
Die Essenz der Schönheit, der Liebe, der Leidenschaft, bringt Grenouille völlig um den Verstand fesselt ihn so sehr, dass er dem Ziel, das ULTIMATIVE Parfüm zu erschaffen, alles unterordnet:sein eigenes und das Leben von 13 jungen Frauen mit ihrem jeweils ganz persönlichen, einmaligen Duft. Es ist das Odeur von Genialität, das schon in dem Roman von Patrik Süskind hervor trat. Es hieß lange warten auf einen Film, aber das Warten hat sich gelohnt: aus dem duften Roman wurde ein faszinierendes Stück Kino. Die Kontraste zwischen dem stinkenden Paris seiner Zeit und den hypnotisierend verführerischen Düften, deren nahezu unermessliche Zahl Jean-Baptiste völlig von Sinnen zu konservieren trachtet, werden in Bilder und Töne umgesetzt, deren Opulenz das Publikum in eine betörte Extase der sinnlichen Glückseligkeit versetzen kann, ähnlich der Orgie am Ende des Filmes. Ein Finale, auf das man zwar ein wenig warten muss, das aber meiner Ansicht ein Optimum aus der literarischen Vorlage heraus holt.Der Film ist erstaunlich ausgewogen inszeniert vor dem Hintergrund des Buches, und auch überzeugend gespielt von D. Hoffman, Ben Whishaw, Alan "Professor Snape" Rickman und natürlich den zahlreichen ausnahmlos rothaarigen Schönheiten. Leider begleitet ihn eine mediale Hysterie, die die zarten Zwischentöne dieser olfaktorischen Komposition zudeckt, so daß er bei so manchem Kinobesucher zwar gewiß mit seiner Kopfnote, aber kaum mehr mit der Herz- oder gar der Basisnote punkten wird.
 
 

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (14.05.2006 10:58) Bewertung
Alles wartet gespannt!
Es ist kein leichter Stoff, an den sich "Lola rennt"-Regisseur Tom Tykwer heran gewagt hat. Schließlich ist es der (bisher einzige) wirkliche Welterfolg des Autors Patrick Süskind ("Rossini"), der hier auf die Leinwand gebracht werden soll. Das Buch ist ein sehr vielschichtiger Roman mit zahlreichen schwierigen Passagen, einer beispielhaft schönen und facettenreichen Sprache zu einem brutalen Thema: der Suche nach DEM ultimativen Geruch, der während der ganzen Geschichte, die sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt, Dutzende Frauen zum Opfer fallen. Eine Geschichte über Leidenschaft, Begierde, Lust und Wollust, aber niemals Liebe oder Zärtlichkeit. Und wenn letztere kurz auftauchen, dann sind sie nur Mittel zum grausamen Zweck ...

Alan Rickman ist zweiffelos das Zugpferd dieser Produktion. Sie wird es nötig haben, denn der Roman könnte kontroversieller nicht sein ...

"Das Parfüm" ist eines meiner drei Lieblingsbücher. Ich bin gespannt, was sie draus machen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Das Parfum“
zurück zur Userseite von Harry.Potter