59 Einträge
116 Bewertungen
75.2% Bewertung
Seite 1   2   3   4   5   6 alle Einträge
  • Bewertung

    Die ästhetisch eindrucksvolle Darstellung eines Psychopathen

    65 Einträge hier…wow…das hebt sich von den meisten Filmen die ich hier gesehen habe mehr als deutlich ab (gabs dafür mal ein Gewinnspiel? ;-)

    Um es gleich vorab auf den Punkt zu bringen: Bei diesem Film kämpfen zwei verschiedene Empfindungen in mir. Einerseits bin ich vollkommen fasziniert von der atmosphärischen Dichte und gut gelungenen, düsteren, geheimnisvollen, morbid wirkenden Welt des Frankreichs im beginnenden 18. Jahrhundert (die Parisszenen wurden tatsächlich in Barcelona gedreht). Drehorte, Kostüme, Kameraeinstellungen, Filmmusik kommen hier zu einer gelungenen Symbiose wie es sie nicht allzu oft bei Filmen gibt (auch die SchauspielerInnen sind gut gewählt und man merkt den Aufwand bei den Komparsen). Andererseits empfinde ich streckenweise Ekel und Abscheu, vor allem wenn an den Leichen geschnüffelt und geschabt wird als handle es sich um sinnliche Kunst.

    Wenigstens wird die psychisch kranke Wundernase Jean Baptiste (Ben Whishaw) nicht als Sympathieträger dargestellt, doch diese sinnliche Darstellung des bizarren Fetischismus schmälert für mich doch einiges an dem ansonsten für mich herausragenden Film (und ich weiß aus zahlreichen anderen Kommentaren im Netz, dass ich damit nicht alleine bin)

    Zumindest wird bei dem auf den gleichnamigen Roman von Patrick Süskind basierenden Film, bis zum Ende die Spannung beibehalten, denn man wartet nur so darauf dass endlich dieser besessene Frauen-Serienmörder (heute würde man Femizide dazu sagen) identifiziert und gefangen wird. Als es dann auch danach aussah, packt er auch seine Wunderwaffe aus: Das „perfekte Parfüm“ betört alle Menschen um ihn herum dass sie ihn und alle Menschen um sich lieben. Zu allem Überfluss wird dann auch noch ein Unschuldiger für seine Taten hingerichtet. Für den Rest werde ich keinen Spoiler schreiben, nur so viel dass das Ende der zuvorgehenden spannenden Geschichte nicht gerecht wird.

    Wenn man hier eine Metapher interpretieren will, dann diese, dass sich Menschen gerne blenden lassen, nur ist es dann kein Parfüm sondern es sind populistische Parolen, ausgezeichnete Rhetoriker, attraktive Menschen die damit ihre tatsächliche Inkompetenz mehr als kompensieren können. Wenn die angesprochenen Kritikpunkte nicht wären, könnte dieser Film für mich ein Meisterwerk sein.
    sunrise_71fc5d2a8c.jpg
    22.05.2025
    18:00 Uhr
  • Bewertung

    Super Thriller

    Der Film ist einfach großartig ein richtiges Meisterwerk der Filmkunst.
    Wer hier auf Action wartet, wartet vergeblich.
    Dieser Film wirkt vor allem durch seine Menschen und Bilder. Der Film "Das Parfum" hat Niveau und ist gut durchdacht, eine gelungene Verfilmung des Buchs.
    17.05.2010
    01:10 Uhr
  • Bewertung

    tolle Verfilmung

    Der Film gibt die Geschichte, wie man sie aus dem Buch kennt, relativ genau wieder, ist top besetzt und zieht den Zuseher von Anfang an in den Bann.
    Besonders gelungen ist die filmische Umsetzung der Gerüche. Besonders deutlich wird dies bereits in der Anfangsszene: Man kann den Gestank des Marktplatzes regelrecht riechen.

    Ein wirklich tolles Filmerlebnis, das man nicht so schnell nicht wieder vergisst.
    gwilwileth_3f5990a104.jpg
    26.07.2008
    22:39 Uhr
    • Bewertung

      Naja

      das mit dem ''relativ genau wiedergegeben ''
      stimmt so ja nicht ..
      Klar es wurde nicht total viel verändert
      aber manches wurde einfach Ganz weggelassen

      und das mit der besetzung Hmm ...
      ben is zwar ein wirklich guter Schauspieler
      aber ist einfach nicht so wie jean baptiste beschrieben wird
      Ben is einfach zu schön :D

      Naja der Film ist aber trotzdem ganz gut :)
      25.02.2009
      19:32 Uhr
    • Bewertung

      Dass Kürzungen vorgenommen werden mussten, ist

      ja klar. Eine Buch 1:1 wiederzugegen wäre in vielen Fällen nicht möglich und darüber hinaus auch nicht sinnvoll. Film bzw Buch verfügen über ganz andere Möglichkeiten, um dem Zuseher eine Geschichte zu vermitteln. Es wäre schade, wenn Filmemacher die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel nicht ausschöpfen würden, nur um sklavisch an der Vorlage festzuhalten (Umgekehrt gilt das natürlich auch für Autoren. "Das Buch zum Film" muss man in den Fällen, in denen nach einem erfolgreichen Film der Plot schnell mal in ein Buch "umgelegt" wird, ja sehr oft schon als Drohung ansehen).

      Dass Jean-Baptiste im Film nicht so hässlich und unsympathisch dargestellt wird, wie er im Buch beschrieben wird, stimmt schon. Ich persönlich habe das allerdings nicht als störend empfunden.
      gwilwileth_3f5990a104.jpg
      25.02.2009
      22:37 Uhr
  • Bewertung

    Verfilmung

    Das Buch ist ist ein literarisches Meisterwerk.
    Der Film dagegen ist einfach nicht detailreich genug.
    Einige für mich wichtige Passagen aus dem Buch wurden ganz weggelassen, das fand ich nicht so gut
    Aber insgesamt find ich die Story toll (die im buch natürlich besser zur geltung kommt).
    Sie regt zum Nachdenken an, denn sie hat auch einen tieferen Sinn.
    Der Film wird dadurch akzeptabel.
    26.07.2008
    15:49 Uhr
  • Bewertung

    Der Geruch des Todes

    Ein grandioses Meisterwerk und eine atemberaubende Schauspielerleistung von Ben Whishaw alias Jean-Baptiste Grenouille! ...gute Arbeit...
    constantine_63f744ebb1.jpg
    23.05.2008
    11:54 Uhr
  • naja..

    ich fand den film ganz gut, obwohl das buch eines meiner liebsten ist! da hat ja eigentlich der film schon verloren. find generell die diskussionen um "verfilmte literatur" spannend, aber in das parfum wurde das grundgefühl des buches schön weitergeführt. und zur schluss-szene: die macht ja das buch erst zu dem was es ist!!! das ist ja die quinz"essenz", buchstäblich. aber zugegeben, da gings schon ziemlich dreckig her, bin froh, dass wir im zeitalter von zahnbürsten und deo leben ;)
    22.04.2008
    11:56 Uhr
  • Bewertung

    Naja..

    Ich fand den Film am Anfang sehr interessant... aber was sollte denn der Blödsinn zum Schluss???
    Das war einfach nur unrealistisch und ekelhaft zugleich..
    Mit einem anderen Ende wäre meine Bewertung um vieles besser ausgefallen.
    07.01.2008
    15:55 Uhr
  • Bewertung

    Das Parfum

    Da ich das Buch in der Schule schon gelesen ahbe, wusste ich was auf mich zukommt. Einige Stellen waren nicht gleich, wie im Buch. Ansonsten kann ich nur sagen, ein sehr guter Film, nur etwas zu lang.
    07.08.2007
    14:29 Uhr
Seite 1   2   3   4   5   6 alle Einträge