Oliver Twist

Bewertung durch Harry.Potter  60% 
Durchschnittliche Bewertung 76%
Anzahl der Bewertungen 18

Forumseintrag zu „Oliver Twist“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (30.07.2006 11:37) Bewertung
Handwerklich tadellos, inhaltlich "sehr frei"
Ich erinnere mich noch gut an meinen Deutschunterricht in der Mittelschule, in dem wir (warum weiß ich eigentlich gar nicht) das berühmte Buch über den armen Waisenjungen lesen mußte. Ich hatte damals schon meine liebe Not damit. Nicht nur, dass ich die Geschichte langatmig fand, ich konnte mich auch nicht für diese Zeit erwärmen, in der einige wenige Reiche (=Adelige) sich der Waisenkinder bedienen, die mit ein wenig Brei auskommen müssen, während die anderen schon gar nicht mehr wissen, wohin sie mit ihrem zweiten und dritten Kinn sollen.

Diesen Aspekt der Geschichte hat Polanski hervorragend eingefangen und in fast malerische Bilder getaucht, genial ausgeleuchtet, nahezu perfekt gefilmt.

Ben Kingsley ist fast nicht zu erkennen in diesem Film, so "verunstaltet" hat ihn die Maske, was aber seiner schauspielerischen Leistung keinen Abbruch tut.

Insgesamt ist der Film aber genauso langatmig wie das Buch und schummelt sich, nur auf ein paar dünnen Eckpfeilern des Buches, über seine Laufzeit dahin.

Für Literaturliebhaber problematisch, für Monarchisten eine Freude, genauso für Kamera-Freaks, für Freunde der Filme Polanskis jedoch eher enttäuschend, bei aller sichtbaren Perfektion.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Oliver Twist“
zurück zur Userseite von Harry.Potter