Stay

Bewertung durch Schifferl  60% 
Durchschnittliche Bewertung 71%
Anzahl der Bewertungen 20

Forumseintrag zu „Stay“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (18.06.2015 16:41) Bewertung
Keine leichte Kost
„Stay“ ist kein Film für so nebenbei. Hier sollte man schon konzentriert bei der Sache sein. Viele Szenen sorgen sicher für manche Verwirrung und regen zum Nachdenken an. Der Verwirrungsgrad steigert sich allerdings auch noch mit zunehmender Lauflänge. Zwischenzeitlich glaubte ich an einen ähnlichen Verlauf wie beim genialen Film „Fight Club“ (manche optische Spielerein deuteten teilweise doch sehr in diese Richtung), doch dann kam doch wieder alles ganz anders…

Besetzungstechnisch passen Ewan McGregor als Psychiater und Ryan Goslin als selbstmordgefährdeter Kunststudent sehr gut. Die immer größer werdende Verzweiflung von McGregor kommt sehr gut zum Ausdruck und der Zuschauer ist so wie er daran interessiert zu erfahren, was hier eigentlich wirklich passiert. Neben der guten schauspielerischen Leistung kann der Film vor allem durch sehr gute optische Spielereien und raffinierte Übergänge punkten. In der Post-Production wurde hier ausgezeichnet gearbeitet und ein optisch überzeugendes Ergebnis geschaffen.

Trotz der vielen positiven Punkte (keine 08/15-Sory, gute schauspielerische Leistungen und visuell toll) ist „Stay“ für mich kein Film, der in meine Sammlung wandern wird. Er ist zugegebenermaßen sehr interessant und bietet auch viel Interpretationsspielraum, doch er hat mich nicht vollständig überzeugt. Möglicherweise reicht hier auch ein einfaches Sehen nur nicht aus. Vielleicht korrigiere ich meine Bewertung noch nach einem zweiten Durchlauf.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Stay“
zurück zur Userseite von Schifferl