Harry Potter und der Orden des Phönix

Bewertung durch susn  75% 
Durchschnittliche Bewertung 75%
Anzahl der Bewertungen 62

Forumseintrag zu „Harry Potter und der Orden des Phönix“ von susn


susn_15a35adfde.jpg
susn (02.08.2007 11:19) Bewertung
problematisch
Natürlich muss man im Vorhinein erwähnen, dass dieser Film die Verfilmung des wohl schwächsten Buches der Reihe ist. Viel zu lang für den Inhalt den es schlussendlich vermittelt, viel Herumgeschwafel und kaum eine richtige Handlung abgesehen von den letzten 100 Seiten. Hier lag die Latte natürlich hoch, einen guten Film zu produzieren.
Was man sofort erkennt ist, dass hier eindeutig das Zepter gewechselt wurde. Mike Newell sit mit Recht nicht mehr zurückgekehrt, was den Charakteren ein bisschen mehr Freiraum für ihre Entwicklung lässt. Zudem lässt sich auch erkennen dass ein neuer Drehbuchautor am Werk war.
Kloves war am vierten Teil wohl vollständig überfordert, weshlab dieser nur mehr eine Reihe von Fragmentfetzen des Filmes war. In diesem Film jedoch wurde die Handlung sinnvoll zusammengestoppelt mit nahtlosen Übergängen, das wohl kaum jemand sich nciht auskennen würde, ungeachtet dessen, was im Buch passiert. Aber diese Diskussion wurde im Forum ja schon ausgetragen. Somut lässt sich mit Horror daran denken, dass Kloves für den nächsten Teil zurückkehrt.
Die besondere Stärke des Films ist, dass er ein dystopisches System erschafft, welches man sich beim Lesen wohl kaum vorgestellt hätte. Die Räumlichkeiten des Ministeriums erinnern an jene aus "Brazil", der übergroße Fudge auf der Leinwand an "Big Brother". Zauberer in den Fesselns ihres Systems Des weiteren sind die tollen Special Effects zu loben, und auch die Riege der neuhinzugekommenen Darsteller.
 
 
  susn_15a35adfde.jpg
susn (02.08.2007 11:26) Bewertung
+
(Imelda Staunton allen vorran).
Das mit dem Auslassen von wichtigen Schlüsselszenen ist so eine Sache. Vieles erlangt erst im siebten Teil seine Bedeutung, was die Filmmacher aufgrund der Postpublizierung zum fünften Film, wohl kaum gewusst haben könnten (der Einfluss von JKR sei einmal dahingestellt). Andere Sachen sind allerdings unverzeilich. So hätte man Ginny etwa unbedingt stärker einbeziehen müssen, immerhin sollen sie und Harry im nächsten Band noch ein Paar werden, etwas das jetzt noch weit hergeholt erscheint. Auch das fast komplette Auslassen der Elfen würde wieder extra ERklärungsnot bringen (auch Harrys Erbe).
Da aber der gleiche Regisseur den Mist ausbaden muss, bleibt einem nur zu warten, wie er das anstellt. Über den Film kann man sonst sagen dass er nciht schlecht war, aber dieses Besondere fehlte was einem bei Cuarón fesselte. Hier bleibt man die meiste Zeit doch indifferent. Die Massenware sickert langsam durch.

susn_15a35adfde.jpg
susn (31.01.2007 23:14) Bewertung
erübrigt sich von selbst....
Okay, dieser Link macht die kurzen Haare wieder wett....^^

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/leute/332288/i ndex.do
 
 

jack sparrow (20.11.2006 19:55)
Neue bilder? das is doch garnix...
den das ist besser (hab ich grad gesucht, freut euch, freut euch, ihr seid wohl die ersten die das sehen) denn: Harry Potter Fans, die sich am gestrigen Sonntag auf ProSieben die Kammer des Schreckens angesehen haben, konnten ihn bereits sehen: Den deutschen Teaser-Trailer zu "Harry Potter und der Orden des Phönix". Ohne jegliche Ankündigung und Anzeichen strahlte der TV-Sender gestern die deutsche Version aus.
und wenn ihr den sehen wollt müsst ihr noch warten, online ist er erst in 2 wochen, aber ich hab mir ja mühe gegeben, hier ist er:

http://www.youtube.com/watch?v=v7-C06C8LX0

viel spass, und bitte schön!
 

  susn_15a35adfde.jpg
susn (23.11.2006 01:22) Bewertung
bellatrix
naja, ich wette mit dir, die Helena Bonham-Carter hatte Freude an ihrem Style....;-))

susn_15a35adfde.jpg
susn (05.10.2006 13:54) Bewertung
entsetzlich...
Warum hat Daniel Radcliffe sich die Haare dermaßen kürzen lassen? An die blauen Augen hatte ich mich inzwischen schon gewöhnt, aber die Haare.....jetzt schaut er überhaupt nicht mehr wie Harry Potter aus!!!!!
 
 
 
susn (05.10.2006 13:54)
entsetzlich...
Warum hat Daniel Radcliffe sich die Haare dermaßen kürzen lassen? An die blauen Augen hatte ich mich inzwischen schon gewöhnt, aber die Haare.....jetzt schaut er überhaupt nicht mehr wie Harry Potter aus!!!!!
  susn_15a35adfde.jpg
susn (05.10.2006 15:37) Bewertung
naja...
....aber anscheinend spielt Helena Bonham Carter mit....das ist auch schon etwas.

  susn_15a35adfde.jpg
susn (07.10.2006 22:32) Bewertung
*gg*
@ Harry Potter: Das mit DA mag schon stimmen.....aber nur solange sie nicht marschieren anfangen oder sowas....kompletter Army Verschnitt halt....*gg*.....naja, wer weiß was als nächstes im sechsten Film alles an ihm verändert wird....vielleicht kommt er ob seiner "hippen Jugendjahre" drauf dass er mit Brille blöd ausschaut und besorgt sich Linsen.....Harry Potter mit Kontaktlinsen, das wär doch was....*graus*
 
susn (07.10.2006 22:32)
*gg*
@ Harry Potter: Das mit DA mag schon stimmen.....aber nur solange sie nicht marschieren anfangen oder sowas....kompletter Army Verschnitt halt....*gg*.....naja, wer weiß was als nächstes im sechsten Film alles an ihm verändert wird....vielleicht kommt er ob seiner "hippen Jugendjahre" drauf dass er mit Brille blöd ausschaut und besorgt sich Linsen.....Harry Potter mit Kontaktlinsen, das wär doch was....*graus*
  susn_15a35adfde.jpg
susn (08.10.2006 22:36) Bewertung
naja,
vielleicht wurde er ja von Ginny wirklich inspiriert und rennt dann ab den siebten Teil mit dem Tattoo eines ungarischen Hornschwanzes herum.....(obwohl ich sowas besser nicht ins world wide web stellen sollte, ich könnte die nach neuen Ideen das Internet durchforstenden Produzenten mit dem was ich hier publik mache auf dumme Gedanken bringen, sollten sie auf dieser Seite landen....vorausgesetzt sie verstehen Deutsch ;-)).......).

veetschal (12.11.2005 12:59)
juhu!!
schade das er nicht schon 2006 kommt!
 

  susn_15a35adfde.jpg
susn (25.08.2006 13:28) Bewertung
Hmm...
@ Harry.Potter:....wieder ganz was neues..."sie werden erwachsen..." da bekomm ich ja fast schon ein schlechtes Gewissen und komm mir wie ein Kleinkind vor...hoffentlich war das nur eine 08/15 Ansage vom Regisseur, weil die "erwachsenwerdarbeit" von Newell ist an Uninspiriertheit und seichter Qualität wohl fast nicht mehr zu toppen.

naja, was ich über den 7. weiß:
1) Welch Überraschung, es sterben wieder Leute
2) Angeblich erfahrt man einiges über Lily Potter
3) Ein Schüler (nicht Harry, Ron oder Hermine) kehrt als Lehrer nach Hogwarts zurück
4) Der letzte Satz des letzten Kapitels endet mit "scar" (aber ich nehme an das wissen die meisten)

zum gesamten Filmforum von „Harry Potter und der Orden des Phönix“
zurück zur Userseite von susn