Inside Man

Bewertung durch Harry.Potter  90% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 81

Forumseintrag zu „Inside Man“ von Harry.Potter


susn (23.04.2006 11:39)
Gut gemacht
Bankräuberfilme gibt es ja wie Sand am Meer, umso erfreulicher, dass dieser hier einmal ein bisschen aus der Mainstreamlinie fällt. Hier ist alles enthalten was zwar den Durchscnittsfilm auszeichnet, aber doch ein bisschen anders. Die Motivation des Bankräubers ist nicht nur das Geld, sondern auch die persönliche Bestätigung, der leitende Polizist nicht mehr der nette Familienvater von nebenan oder das korrupte Arschloch, und am Ende überwiegt nicht die Gerechtigkeit sondern die Korruption. Solange die persönlichen Interessen gewahrt bleiben kann das Gesetz flöten gehen. Lee verwendet zwar auch bekannte Motive wie etwa die Forderung nach einem Flugzeug, nur aber um nachher einen Dialog à la "Warum fordern die immer Flugzeuge? Sie benutzen sie sowieso nie!" von der Leine zu lassen. Nur die, die das System durchschauen können einen Profit aus der Geschichte schlagen. Clive Owen gibt überzeugend den vielschichtigen Bankräuber, Denzel Washington folgt im dicht als hauptverantwortlicher Inspektor. Nur Jodie Fosters Rolle find ich fast ein bisschen überflüssig, sprich, so "wichtig" sie dem Bankbesitzer war, so kleiner wäre der Unterscheid gewesen, hätte man sie rausgeschnitten.
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (23.04.2006 12:13) Bewertung
Jodie oder nicht
Wenn ich so nachdenke, hast Du recht: sie hätte dem Film nicht gefehlt ... :-)

Aber als Charakter fand ich sie sehenswert, sie symbolisiert den Einfluss, den Menschen, die viel Geld haben, auf alles zu haben glauben bzw. den sie sich skrupellos zu nutze machen. So gesehen, als Symbolfigur, gehört sie in den Film hinein.

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (25.03.2006 00:16) Bewertung
Intelligentes Lebenszeichen von Spike Lee
Im Grunde haben wir Regisseur Spike Lee ja durchaus positiv in Erinnerung. Ich sage nur "Jesus Shuttlesworth". Seine Filme sind nicht einfach nur Filme, "directed by", sondern sie sind "Joints". Und so berauschend wie möglicherweise ein solcher Joint ist (was weiß ich da schon davon) ist auch sein jüngstes Werk. Im Grunde hätte es den Aufputz durch die zahlreichen Stars (alle in Bestform!) gar nicht gebraucht, alleine das Drehbuch ist schon die halbe Miete: intelligent, spannend, gesellschaftskritisch und mit einem famosen Ende.

Herz, was willst Du mehr? Unbedingt anschauen!

Nach einiger Durststrecke hat sich Lee hier wieder zurück gemeldet. Nicht nur in alter Frische, sondern sogar darüber hinaus.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Inside Man“
zurück zur Userseite von Harry.Potter