Red Planet

Bewertung durch Harry.Potter  20% 
Durchschnittliche Bewertung 50%
Anzahl der Bewertungen 17

Forumseintrag zu „Red Planet“ von Harry.Potter


Jetmir Krasnici (02.03.2001 12:00)
Doppelpack
Alle Jahre wieder gibt es „Filme im Doppelpack", man erinnere sich nur an „Robin Hood - König der Diebe" und „Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz" oder „Tombstone" und „Wyatt Earp", seit letztem Jahr macht auch der Mars mobil. „Mission to Mars" von Brian DePalma schockierte jeden Science-Fiction Fan mit einem Werk, das es in dieser Form noch nicht auf der Leinwand gegeben hatte. Der Weltraum in seiner fadesten Form, einschläfernde Schauspieler mit Dialogen, die nicht ein Mal in einem Meisterwerk von Theresa Orlowski Platz gefunden hätten.

Schlimmer konnte es also nicht kommen. „Red Planet" schafft dieses Ziel, aber weit entfernt ist er nicht. Die Menschheit steht vor dem Ende, da unser Planet Erde fast komplett zerstört wurde und nur noch einige Jahre Leben möglich sind. Unsere genialen Wissenschaftler „besprayen" den Mars mit Algen, damit Sauerstoff produziert wird. Nach anfänglichen Erfolgen verschwinden die Algen wieder. Was ist da los? Ein Spezialistenteam wird zum Mars beordert um die letzte Chance der Menschheit zu retten.

Die Astronauten unter der Führung von Carrie Anne-Moss geraten beim Anflug auf den Mars in einen Sonnenstrahl (?), das Raumschiff beginnt zu brennen, das restliche Team flieht in die Notkapsel und landet auf dem roten Planeten - ohne zu wissen, ob es ihr Captain geschafft hat. Der Sauerstoff ist begrenzt - „schneller laufen" ist angesagt. Doch die Raumstation ist komplett zerstört. Wenn man einen Blick auf das Filmplakat wirft, weiß man, was jetzt kommen muss: Kein Laut (intelligente Dialoge sind ein Fremdwort). Keine Warnung (vor einer Handlung, die aus der Feder eines 12-jährigen stammen muss). Kein Ausweg (stimmt nicht ganz - der Notausgang im Kinosaal ist sogar beleuchtet). Wir sind nicht allein (so ein Glück - geteiltes Leid ist halbes Leid).

Dem Vorhersehbaren sind Val Kilmer, Tom Sizemore, Carrie-Anne Moss, Benjamin Bratt, Simon Baker und Terence Stamp gnadenlos ausgeliefert. Meine niedrigen Erwartungen sind leider bestätigt werden, schade, denn ich stehe total auf Sci-Fi-Filme. In diesem Jahr noch startet der neue Spielberg „A.I." - nach so vielen Nullnummern in diesem Genre freue ich mich besonders darauf.
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (28.04.2007 12:49) Bewertung
Au weia
Ja, es ist ein Hammer, wie es Hollywood immer wieder gelingt, aus einem grundsätzlich tauglichen Thema furchtbar schlechte Filme zu drehen. Warum, um alles in der Welt muss ein Film mit astronomischem Hintergrund de facto immer als Horrorfilm angesetzt werden bzw. schlecht ausgehen?

So wie bei "Mission To Mars" gibt es auch hier leider keine guten Nachrichten vom Roten Planeten. Auch wenn man dort inzwischen Wasser gefunden hat....

zum gesamten Filmforum von „Red Planet“
zurück zur Userseite von Harry.Potter