Die Wütenden - Les misérables

Bewertung durch 8martin  85% 
Durchschnittliche Bewertung 93%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „Die Wütenden - Les misérables“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (04.11.2021 12:31) Bewertung
Vorstadt Revolte
Ein gnadenlos realistischer Film über die Situation in den Banlieues von Paris und Regisseur Ladj Ly weiß genau, wovon er redet, denn er ist da aufgewachsen.
Wir beobachten drei Polizisten bei ihren Bemühungen, ein multikulturelles Viertel ruhig zu stellen. Und die drei Typen sind sehr gut gecastet. Da ist zunächst Chris (Alexis Manenti), der sich als Anführer des Trios aufspielt. Seine Methoden sind arg übergriffig in Wort und Tat. Im Zweifelsfall schlägt er schon mal schnell zu, bevor er fragt. Er fühlt sich als das Gesetz des Viertels. Gwanda (Djebril Zonga) ist eher der ruhigere Typ, der zwar schon reflektiert aber genauso schnell auch reagiert. Stéphane (Damien Bonnard) ist der Newcomer im Trio und zeigt am meisten Verständnis für die farbigen Bewohner. Alle drei müssen mit der Muslimbruderschaft genauso verhandeln wie mit dem selbsternannten Bürgermeister, mit bekannten Gangstern ebenso wie mit kleinen Kindern.
Wenn da ein Löwenbaby aus einem Zirkus geklaut wird, ist das schon ein Riesen Aufreger, denn hier sind Massenaufläufe an der Tagesordnung und wenn dann noch eine Drohne die Polizisten bei ihrer Arbeit filmt und der anonyme Pilot gejagt wird, ist Randale angesagt. Der Zuschauer kann es hautnah miterleben, wenn es z.B. Tote gibt. Dabei ist es völlig unerheblich ob das mit Absicht oder aus Versehen geschah, weil keiner der Gegenseite traut. Am Ende stehen sich ein Polizist und ein Junior gegenüber. Einer mit gezückter Pistole, der junge Farbige mit einer selbstgebastelten, pyrotechnischen Feuereinrichtung. Ein Unentschieden also. Soll heißen Gewalt ist keine Lösung.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Wütenden - Les misérables“
zurück zur Userseite von 8martin