Flatland

Bewertung durch 8martin  95% 
Durchschnittliche Bewertung 67%
Anzahl der Bewertungen 3

Forumseintrag zu „Flatland“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (22.10.2020 14:47) Bewertung
Flachland ist Spitze
Ein großartiger Film von Newcomerin Jenna Bass aus Südafrika (ihr Dritter!). Eigentlich fast ein reiner Mädels Film. Die bestimmen nämlich hier in den entscheidenden Phasen wo’s lang geht. Und das geht von Anfang an in die Vollen. Da gibt es vor allem im Finale so viele überraschende Wendungen unter den Akteuren, das einem beim Miterleben fast der Atem stockt.
Natalie (Nicole Fortuin) erschießt direkt nach ihrer Trauung mit Sgt. Bakkies (De Klerk Oelofse) den Pfarrer, der sie getraut hat. Die vorausgegangene Hochzeitsnacht war eine Vergewaltigung. Dann flieht sie mit ihrer schwangeren Halbschwester Poppie (Izel Bezuidenhout) auf ihrem Pferd Oumie.
Parallel dazu kommt Billy (Brendon Daniels), der Freund von Polizistin Cuba (Faith Baloyi) aus dem Gefängnis frei. Cuba ermittelt und findet Natalie und Poppie, Bakkies hat Billy im Kofferraum.
Wie in einem echten Roadmovie saufen und raufen sich die Mädels durch das Land und müssen auf Männer Partys einiges einstecken.
Entscheidend ist, dass die Mädels hier reflektieren und im Gespräch mit Freundin oder Amtspersonen neue Erkenntnisse gewinnen, die sie weiterbringen. Dabei wissen sie ‘die Liebe ist nicht der Freund des Glücks.‘ Und das sagt Bakkies Vater Jaap (Eric Nobbs), der einzige, der von jeglicher Schuld frei ist. Er wird zusammen mit ihm bis zuletzt seines Amtes walten. Poppie wird wohl Mutter werden, Natalie mit Cubas Auto und Geld in eine neue Zukunft starten und die dralle Polizistin findet sich am Ende mit Billy in der Badewanne.
Beeindruckend wie hier die weite Natur – der Titel ist wörtlich gemeint: ‘es ist so platt hier, dass man seine eigene Zukunft auf sich zukommen sieht.‘ mit gesellschaftlichen Klischees verbunden wird und die künstlich aufrecht erhaltene Männergesellschaft hinterfragt. Gekonnt werden, wo es sein muss, Gefühle sichtbar, aber knapp daneben lauert die knallharte Realität. Darstellerisch, inhaltlich und optisch ganz großes Kino aus Südafrika. Eine echte Bereicherung des Filmprogramms.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Flatland“
zurück zur Userseite von 8martin