An Deiner Schulter

Bewertung durch 8martin  50% 
Durchschnittliche Bewertung 73%
Anzahl der Bewertungen 15

Forumseintrag zu „An Deiner Schulter“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (31.01.2016 11:06) Bewertung
Ärger oberflächlich oder verkehrt rum ?!
Der deutsche Titel klingt wie die ‘Flaschenbotschaft‘ von 1999. Wozu ist eine Schulter schon da? Zum Anlehnen oder Ausheulen. Ersteres tut Denny (Kevin Costner) hauptsächlich, letzteres eher Terry (Joan Allen). Die Verlassene hat vier Töchter, die in ihrer späten Pubertät für ganz schön viel Wirbel sorgen.
Denny und Terry hängen beide an der Flasche (‘Trinkkumpane‘). Das vorhersehbare Familiendrama kommt mit manch realistischer Komik daher. Gelegentlich muss Mutter Terry auch mal ein ernstes Wörtchen mit ihren Süßen reden, die sich von ihr ungeliebt fühlen, vom Vater verlassen wurden und von den Jungs nicht gerade hofiert werden. Die ganz unterschiedliche Entwicklung der vier Grazien Andy (Erika Christensen), Emily (Keri Russell), Hadley (Alicia Witt) und Lavender (Evan Rachel Wood) läuft parallel zur Annäherung der beiden ‘Oldies‘. Terry zickt ein bisschen rum, bietet Denny schon mal ganz progressiv einen ‘Fick‘ an, der aber buchstäblich in die Hose geht. Aber Dennys ruhige, bedächtige Art wird letztendlich von Erfolg gekrönt. Und beide bekommen natürlich das Alkoholproblem in den Griff.
Zuvor war Headley noch schwanger geworden und musste heiraten, Andy bekommt einen Job und den Produzenten als Zugabe, Emily möchte Tänzerin werden und Lavender verliebt sich in einen Schwulen.
Ein durchaus zeitgemäßes Familienbild, das Terrys Verlassenwordensein durch eine Überraschung aufklärt. Das fällt nicht weiter ins Gewicht. Der oberflächliche Ärger ist längst verflogen. Die Probleme auch. Mittelmäßige Unterhaltung, weder gut noch schlecht.
 
 

zum gesamten Filmforum von „An Deiner Schulter“
zurück zur Userseite von 8martin