Once Upon a Time in Hollywood

Bewertung durch Harry.Potter  70% 
Durchschnittliche Bewertung 88%
Anzahl der Bewertungen 37

Forumseintrag zu „Once Upon a Time in Hollywood“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (16.08.2019 12:18) Bewertung
Backstage-Drama aus Hollywoods goldenen Zeiten
Quentin Tarantino zeichnet in seinem neusten Film ein für ihn typisches Stimmungsbild aus den goldenen Zeiten Hollywoods. Rund um die Lebensgeschichte eines abgehalfterten B-Westerndarstellers (L. DiCaprio) und seine Stuntmans (B. Pitt) zeichnet er eine Milieustudie aus der damaligen Zeit. Wie schwer es sein konnte, überhaupt wahrgenommen zu werden und wie ungleich schwerer es für jemanden sein konnte, aus dem TV und aus einem bestimmten Rollensteriotyp auszubrechen und als Darsteller ernst genommen zu werden. Rund um diesen Handlungskern baut Tarantino dann aber auch noch die tragische Geschichte rund um Sharon Tate und Roman Polanski ebenso wie die Hippie-Kommunen und ihre Eigenheiten, die mit dem Mord an Sharon Tate damals in Verbindung gebracht wurden. Das Ganze bietet wie auch zuletzt zahlreiche herrlich komische und andere hemmungslos überzeichnete Momente der Gewalt - insgesamt fehlt dem Film aber der letzte Schliff der Homogenität und einiges an Ausgewogenheit beim Tempo. Fehlt Christoph Waltz bzw. eine Figur, wie er sie zuletzt darstellte, die das Publikum bei der Stange hält und sich als Konstante durch die Handlung bewegt oder hätte man beim Schnitt einfach ein wenig großzügiger sein sollen? Vielleicht. Für mich machte der Film jedenfalls durchaus Spaß und die Ausstattung beeindruckt auf allen Ebenen. Kein Vergleich aber mit Inglorious Basterds, Django Unchained oder Pulp Fiction.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Once Upon a Time in Hollywood“
zurück zur Userseite von Harry.Potter