Roma

Bewertung durch Harry.Potter  70% 
Durchschnittliche Bewertung 86%
Anzahl der Bewertungen 7

Forumseintrag zu „Roma“ von Harry.Potter

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (15.02.2019 06:54) Bewertung
Child of (wo)men
Kaum einer der Filme von Alfonso Cuaron ist mir so nachdrücklich in Erinnerung geblieben wie sein apokalyptisches Zukunftsmärchen "Children of Men". Die fein eingearbeiteten Bezüge zur biblischen Erlösergeburt waren dabei eine feine und intelligente Anspielung auf den Transzendenzbezug des Themas. Hier sind es zwei Frauen, die zum Ankerpunkt einer tiefgründig und mit viel Geduld erzählten Familiengeschichte werden. Neuerdings wirkte Cuaron auch hinter der Kamera und hat sich sofort den Respekt der Filmwelt verdient, speziell auch seiner Kollegenschaft der Kameraleute. Wer sich dem Film wach und bereit aussetzt wird für die Bereitschaft mehr als belohnt. Selten ist ein Film über ein so brisantes Thema so unter die Haut gegangen. Die ersten 40 Minuten des Filmes erfordern allerdings cineastische Belastbarkeit, denn er lässt sich im Erzähltempo sehr, sehr viel Zeit . "Ich kann nicht reden, weil ich tot bin. Es gefällt mir, tot zu sein." hören wir gleich zu Beginn nach rund 15 Minuten Film, von denen wir 7 davon mit den Anfangstiteln verbracht haben, in denen Wasser über Fliesen rinnt und in der Spiegelung des Wassers ein Flugzeug zu sehen ist...
 
 

zum gesamten Filmforum von „Roma“
zurück zur Userseite von Harry.Potter