Cops

Bewertung durch kostap3  100% 
Durchschnittliche Bewertung 89%
Anzahl der Bewertungen 10

Forumseintrag zu „Cops“ von kostap3


kostap3 (18.03.2018 23:01) Bewertung
Verdienter Preisregen
Heute am Abend erhielt der österreichische Spielfilm "COPS" zusätzlich zur Verleihung des DIAGONALE-Schauspielpreises für das gesamte Ensemble auch den Publikumspreis überreicht - und das nicht zu Unrecht.
Schon lange habe ich keinen österreichischen Film mehr gesehen, der mich und das gesamte Kinopublikum so in seinen Bann gezogen hat.
Stefan A. Lukacs, der für Drehbuch und Regie verantwortlich zeichnet, hat ein Werk geschaffen, bei dem wirklich alles passt:
Die Story handelt von einem in der Ausbildung stehenden jungen Mann namens Christoph, der unbedingt seinen Kindheitstraum verwirklichen und in die Polizeispezialeinheit WEGA aufgenommen werden will. Als er jedoch bei einem Einsatz auf einen Mann, der seinen Kommandanten Konstantin mit einem Messer bedroht, schießt und dieser dann stirbt, kommen in ihm (obwohl von den Kollegen als Held gefeiert) Zweifel auf. Er versucht seine Schuldgefühle zu verdrängen und nach außen den "starken Mann" zu spielen, damit er seine Laufbahn bei der WEGA nicht gefährdet. Doch Panikattacken und seine stärker werdenden Zweifel an der Rechtmäßigkeit mancher Einsätze seines Kommandos treiben ihn zu grundlosen Gewaltausbrüchen im beruflichen und privaten Bereich.
Der sehr realistische Film, der vom Anfang bis zum Ende keine einzige Sekunde "Leerlauf hat" und einfach nur grandios ist, lässt unsere heimischen Schauspieler einmal so richtig zeigen, zu welchen darstellerischen Höchstleistungen sie imstande sind.
Besonders beeindruckend ist die Darstellung Christophs durch den erst 30 jährigen österreichischen ehemaligen Burgtheaterschauspieler LAURENCE RUPP, der das Filmpublikum jede Sekunde als Sohn eines Polizisten (gespielt von Roland Düringer) überzeugt. Er spielt nicht, sondern er IST der junge Polizist, der sich seinen Traum erfüllen möchte und an Recht und Ordnung glaubt.
Die Rolle von Toni Woschitz, seinem Konkurrenten um die Gunst des Ausbildners Konstantin ( ANTON NOORI), hat der 1990 in Graz geborene LUKAS WATZL, übernommen.
Als Revierinspektorin ist in einer relativ kleinen Rolle nach viel zu langer Abwesenheit in heimischen Spielfilmen die großartige Maria Hofstätter zu sehen.
Die Musik in diesem absolut sehenswerten Film stammt übrigens von der österreichischen Band "Sofa Surfers".
 
 

zum gesamten Filmforum von „Cops“
zurück zur Userseite von kostap3