Der verlorene Sohn

Bewertung durch Harry.Potter  75% 
Durchschnittliche Bewertung 81%
Anzahl der Bewertungen 8

Forumseintrag zu „Der verlorene Sohn“ von Harry.Potter

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (19.02.2023 10:00) Bewertung
Sentimentales, aber berührendes Drama der Ausweglosigkeit
Bei aller Freiheit und Demokratie, bei allem Hochhalten der Menschenrechte und der Selbstverwirklichung in den USA gibt es dort gleichzeitig eine starke konservative christliche Strömung, die bis dato nicht mit Homosexualität umgehen kann oder will. Nicht nur die Evangelikalen sind hier ein Teil davon, auch unter der katholischen Bevölkerung gibt es viele, die aus verschiedenen Gründen ein Problem damit haben, dass nicht jeder Mensch als heterosexuelle Person geboren wird und später dann auch so lebt. Eigene Unsicherheit, Angst, zu eng gefasste moralische Vorstellungen spielen hier eine ebenso starke Rolle wie persönliche sexuelle Verklemmtheit oder bei sich selbst unterdrückte homosexuelle Gefühle und Gedanken oder Neid denen gegenüber, die sich trauen, dazu zu stehen , wie sie eben sind.

In diesem Film wird die Lebensgeschichte eines jungen Mannes (Lucas Hedges) erzählt, dessen Vater (Russel Crowe, ein evangelikaler Pastor) fest davon überzeugt ist, dass man Homosexualität "heilen" bzw. "umdrehen" kann. Seine Mutter (Nicole Kidman) hat Mitleid mit ihrem Sohn und hält es lange für das Beste, bekommt dann aber bald ihre Zweifel.

Über weite Strecken bedient der Film bekannte Stereotypen zum Thema Religion, Evangelikalismus, Intoleranz und Fundamentalismus. Auch mit tiefen Emotionen wird nicht gespart, sodass er sehr oft weniger mit besonders guten Dialogen oder einfallsreichen Wendungen überzeugt, als mit seiner Sentimentalität zu Herzen geht. Wer selbst Kinder hat, leidet doppelt mit. Trotzdem hat mich der Film - vielleicht gerade als Vater - sehr berührt und gezeigt, wie oft es im Leben wichtig ist, selber einen Schritt hinter die eigenen Überzeugungen zu gehen - aus Respekt oder "einfach" aus Liebe.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der verlorene Sohn“
zurück zur Userseite von Harry.Potter