Die dunkelste Stunde

Bewertung durch Harry.Potter  65% 
Durchschnittliche Bewertung 81%
Anzahl der Bewertungen 12

Forumseintrag zu „Die dunkelste Stunde“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (03.03.2018 20:46) Bewertung
Gary Oldman lässt alles Andere alt aussehen
Interessant, dass innerhalb nur eines Jahres gleich zwei Filme eine Geschichte rund um die beinahe gescheiterte Evakuierung der britischen Soldaten in Dünkirchen erzählen - doch sie könnten unterschiedlicher nicht sein. In Christopher Nolans unterkühlt-distanzierten Bilderepos tickt die Uhr unaufhörlich und in diesem Biopic rund um den wohl berühmtesten Premierminister Großbritanniens scheint die Zeit ständig stehen zu bleiben - immer, wenn er auf der Leinwand erscheint, geht es nur noch um ihn. Das gibt der beeindruckenden Leistung von Gary Oldman in der Hauptrolle die Bühne frei um sich unbehelligt von sonstigen Ablenkungen zu entfalten. Der Rest des Filmes war für mich aber überraschend zäh, langatmig und dramaturgisch spröde. Die Tragik dieser wahrlich dunkelsten Stunde in der Geschichte blieb für mich völlig in der Distanz, emotional sehr weit weg. Ironisch, irgendwie, dass man in Kombination mit "Dunkirk" einen umso besseren Eindruck bekommt. Man sollte sich die beiden Filme möglichst zeitnah aufeinander anschauen, das tut beiden einen großen Dienst.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die dunkelste Stunde“
zurück zur Userseite von Harry.Potter