Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Bewertung durch kostap3  100% 
Durchschnittliche Bewertung 88%
Anzahl der Bewertungen 38

Forumseintrag zu „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ von kostap3


kostap3 (08.02.2018 14:20) Bewertung
Fantastisches Drama
Im Film, dessen Aufbau den klassischen Western nachempfunden ist, geht es um Schuld und Sühne, um Rache und vor allem um Trauer und den Umgang mit dem traumatisierenden Verlust eines Menschen.Dass er gleich sieben Mal für die heurige Oscarverleihung nominiert wurde, wundert niemanden.
Francis McDormand, die mich bereits als Polizeibeamtin in "Fargo" faszinierte, brilliert diesmal als verzweifelte und von Schuldgefühlen gequälte Mutter, die zu einem drastischen letzten Mittel gegen die unfähige Staatsgewalt greift, um den Mörder ihrer Tochter zu finden.
Auf drei Werbetafeln macht sie den Chef der hiesigen Polizei der amerikanischen Kleinstadt Ebbing verantwortlich für die erfolglose Suche nach dem Schuldigen. Chief Willoughby , der nicht nur Probleme mit der Dienstauffassung seiner Truppe (allen voran Officer Dixon) hat, sondern sich auch im Endstadium einer unheilbaren Krebserkrankung befindet, wird gewohnt grandios von Woody Harrelson dargestellt.
Sam Rockwell (vielen bekannt aus "The Green Mile") wandelt sich als Officer Dixon im Laufe des Dramas von einem homophoben rassistischen Muttersöhnchen zu jemandem, der gemeinsam mit Mildred den Mörder und Vergewaltiger ihrer Tochter zu stellen versucht. Dabei gehen mir viele Szenen nicht aus dem Kopf: In einer liest er den Abschiedsbrief von Chief Willoughby, der sein Herz berührt, während das Polizeigebäude, in dem er sich befindet, bereits brennend zusammen fällt. Dazu dröhnt die laute Musik aus seinen Kopfhörern, die ihn von seiner Umwelt abschirmt.
Neben der grandiosen Charakterdarstellung erreichen auch Kamera, Ausstattung und Musik höchstes Niveau.
Was mir auch gut gefallen hat, ist das offene Ende dieses Streifens.
Falls man die Möglichkeit hat, sollte man sich allerdings das Drama wegen seiner pointierten Dialoge und dem schwarzen Humor in der englischen Originalversion anschauen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“
zurück zur Userseite von kostap3