Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Bewertung durch 8martin  95% 
Durchschnittliche Bewertung 88%
Anzahl der Bewertungen 38

Forumseintrag zu „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (26.07.2021 17:16) Bewertung
Gesellschaftsbil: Rache, Rassismus und Komik
Bis zu diesem Film konnten nur wenige Leute etwas mit der Vokabel ‘Billboard‘ anfangen. Um diesen Begriff herum hat Regisseur McDonagh eine im Grunde einfache Geschichte gesponnen. Und oftmals ist doch das Einfache auch das Genialste.
Mutter Mildred Hayes (überragend Frances McDormand) findet sich nicht damit ab, dass ihre Tochter Angela in der Nähe ihres Hauses vor über einem halben Jahr vergewaltigt und ermordet worden ist. Sheriff Willoughby (Woody Harrelson) hat offenbar nichts getan, um den Fall aufzuklären. Drum mietet sie drei, große Werbetafeln wie sie überall am Straßenrand stehen und klebt an jede eine provozierende Message, die man lange Zeit aber nicht entziffern kann, während die Zuschauer in einen Kleinkrieg in Ebbing, Missouri mit hineingezogen werden.
Ein Drama mit erfrischendem, rotzfrechem Witz entwickelt sich, in dessen Verlauf der totkranke Sheriff sich erschießt, nachdem er mit Ehefrau Anne (Abbie Cornish) ein finales Abschiedsnümmerchen geschoben hatte. Sein Stellvertreter Dickson (Sam Rockwell) wird vom Saulus zum Paulus und steht Mutter Mildred echt bei. Er bestand buchstäblich seine Feuerprobe. Eine ganze Reihe von Personen macht das Umfeld sehr spannend und äußerst interessant: wie z.B. der Kleinwüchsige James (Peter Drinklage), der Mildred ein Alibi liefert oder ihr Ex Charlie (John Hawkes) mit seiner neuen Flamme Penelope (Samara Weaving), ein echtes Prachtexemplar von dummem Blondchen. Mit allen Beteiligten geschieht etwas: Der Pfarrer sieht nur alt aus als Anführer einer ‘Gang‘, der Daumen des Zahnarztes macht Bekanntschaft mit seinem eigenen Bohrer. Die Abschiedsbriefe von Sheriff Willoughby an mehrere Involvierte erhöhen die Spannung weiterhin. Überzeugend gelegte Spuren könnten irrelevant sein. Und dann taucht ein mysteriöser Fremder im Ort auf. Der war’s! Der entlassene Dickson ermittelt weiter. Mildred hatte unterdessen das Polizeirevier in Schutt und Asche gelegt. Nachdem sich Mildred und Dickson bereits auf dem Weg machen um den mutmaßlichen Mörder zu fassen/beseitigen, hat das Drehbuch noch eine überraschende, finale Wende in petto, die von der oftmals gepriesenen amerikanischen Maxime abweicht: Auge um Auge.
Die Preise sind absolut berechtigt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“
zurück zur Userseite von 8martin