2046

Bewertung durch Dani A.  100% 
Durchschnittliche Bewertung 76%
Anzahl der Bewertungen 21

Forumseintrag zu „2046“ von Dani A.

Dani A. (12.12.2021 17:48) Bewertung
Love is all a matter of timing.
„Love is all a matter of timing. It's no good meeting the right person too soon or too late.“ – So simple, so hard ist die Quintessenz des elegischen, bildgewaltigen, streckenweise verwirrenden, sinnlich-nostalgischen Meisterwerks von Hongkongs Kult-Regisseur Wong Kar-Wai. Worum geht's? Der Schriftsteller Chow kommt Ende des Jahres 1966 nach Hongkong und schreibt als Broterwerb für eine Zeitung. Daneben arbeitet er schon mit mehr Begeisterung an seinem Zukunftsroman „2046“. Die Zahl bezieht sich auf das Jahr sowie auf die Zimmernummer gegenüber seines eigenen Hotelzimmers. In diesem Roman verarbeitet er die Liebesbeziehungen zu den Frauen in seinem Leben, die für ihn Bedeutung hatten. In der Tochter des Hotelbesitzers, mit der er sich anfreundet und die ihn bei seinen Zeitungstexten unterstützt, erkennt er seine Seelenverwandte. Doch Jing-Wen ist bereits in jemand anderen verliebt und Chows Sehnsucht nach ihr bleibt unerfüllt.
So berührend wurde meiner Meinung nach selten „the sense of loss” auf Zelluloid festgehalten. Kein Film, den man sich zur Berieselung anschauen sollte. Sonst nimmt man bestenfalls den Soundtrack als hartnäckige Ohrwürmer mit nach Hause. Wer sich darauf einlässt, wird dazu verführt, sein eigenes Leben in puncto Liebe kritisch zu beleuchten. Und dann kann man nur hoffen, dass das Ergebnis weniger bittersweet als bei Chow ausfällt.

A little bit of trivia: Wong Kar-Wai arbeitete fünf Jahre lang an 2046. Kurz vor der Premiere in Cannes schnitt er den Film noch einmal um. Die Premiere musste verschoben werden, der Film traf nur wenige Stunden davor beim Filmfestival ein. Thematisch wird „2046“ von vielen als Fortführung von Wong Kar-Wais Vorgängerfilm „In the Mood for Love“ gesehen. Der Regisseur selbst möchte die beiden Filme jedoch als jeweils eigenständige Werke verstanden wissen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „2046“
zurück zur Userseite von Dani A.