Matrix

Bewertung durch Lemony Snicket  50% 
Durchschnittliche Bewertung 83%
Anzahl der Bewertungen 56

Forumseintrag zu „Matrix“ von Lemony Snicket


Certa (15.12.2006 17:32)
meine persönliche Meinung
Zugegeben, der Film zeigt eindrucksvolle technische Effekte und tolle schauspielerische Leistungen. Aber was ist mit der dahinterstehenden Geschichte? Die Idee, dass die Wirklichkeit durch Maschinen bestimmt wird und der Mensch von diesen Maschinen in seiner Wirklichkeitswahrnehmung getäuscht wird, ist äußerst problematisch. Denn wer definiert, was Wirklichkeit ist? Das tut doch nur der Mensch selber durch seine menschlichen Erlebnisse und Erfahrungen. Die Wirklichkeit ist stets im Menschen selbst angelegt (wenn auch mitunter nicht vollständig bewusst) und nicht außerhalb von ihm zu suchen. Übrigens: Falls ich mir irre und der Text, den ich gerade schreibe, gar nicht meiner eigenen Gedankenfreiheit entstammt, sondern mir in Wirklichkeit von irgendeiner Maschine diktiert wird, die mir diese Gedankenfreiheit nur vorgaukelt, brauche ich auch keine persönliche Verantwortung für den Text zu übernehmen. Das ist sehr praktisch, da ich auf diese Weise keine Kritik zu befürchten habe ! Aber Gott sei Dank bin ich ja überzeugt davon, für das, was ich mache, selber verantwortlich zu sein, und deshalb stehe ich auch zu meiner hier ausgesprochenen Meinung.
 
  lemonysnicket_025246c042.jpg
Lemony Snicket (15.12.2006 18:13) Bewertung
That's a good point
Also du hast Recht, das hab ich mir auch schon verdammt oft gedacht nachdem ich diesen Film gesehen habe.
Warum sollte ich überhaupt rauswollen aus der Matrix, wenn man sowieso denkt man kann frei denken dann sollte man auch kein Problem damit haben wenn draußen irgendwo machinen uns beherschen, man denkts sowieso nicht.

Klingt jetzt ein bisschen wirr, isses auch.^^

zum gesamten Filmforum von „Matrix“
zurück zur Userseite von Lemony Snicket