Oldboy

Bewertung durch 8martin  75% 
Durchschnittliche Bewertung 88%
Anzahl der Bewertungen 28

Forumseintrag zu „Oldboy“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (06.05.2012 13:56) Bewertung
Kafkaesk
Das ist einer der vielen Manga-Verfilmungen der besonderen Art. Besonders, weil besonders blutrüstig, aber das will nichts heißen, denn die Fans johlen vor Begeisterung auf, wenn es rot tropft und die optischen Qualen vom Bildschirm ins Publikum schreien und außerdem ist der Film besonders schwierig zu verstehen. Wenn man nicht konzentriert bei der Sache ist, könnte man meinen zeitweise in einem anderen Film zu sein.
Es gelingt Regisseur Park den konkreten Ort- und Zeitbezug aufzuheben und Sehgewohnheiten aufzubrechen. Der Zuschauer ist ständig damit beschäftigt, das Geschehen sowohl chronologisch als auch ontologisch einzuordnen. Dabei hat sich nach kurzer Zeit mancher schon verabschiedet, und zwar aus dem einen oder anderen Grund besagter ’besonderen Art.
Wenn man weiter mitdenkt, gelangt man in ein kafkaeskes Labyrinth, in dem sich der Held, Oh Dae-su (Choi Min-sik), ständig neuen gefahrvollen Herausforderungen gegenüber sieht, diese mit der Unverletzlichkeit von Wald-Disney-Figuren und mit dem Kampftalent eines Jackie Chan meistert, sogar einen Suizid überlebt und schließlich in den Armen der geliebten Mi-do (Kang Hye-jeong) landet. Wenn man das noch sehen kann, hat man einen intellektuellen und emotionalen Parcours der besonderen Art hinter sich gebracht.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Oldboy“
zurück zur Userseite von 8martin