Forum zu Oldboy

12 Einträge
28 Bewertungen
87.7% Bewertung
  • Bewertung

    Kafkaesk

    Das ist einer der vielen Manga-Verfilmungen der besonderen Art. Besonders, weil besonders blutrüstig, aber das will nichts heißen, denn die Fans johlen vor Begeisterung auf, wenn es rot tropft und die optischen Qualen vom Bildschirm ins Publikum schreien und außerdem ist der Film besonders schwierig zu verstehen. Wenn man nicht konzentriert bei der Sache ist, könnte man meinen zeitweise in einem anderen Film zu sein.
    Es gelingt Regisseur Park den konkreten Ort- und Zeitbezug aufzuheben und Sehgewohnheiten aufzubrechen. Der Zuschauer ist ständig damit beschäftigt, das Geschehen sowohl chronologisch als auch ontologisch einzuordnen. Dabei hat sich nach kurzer Zeit mancher schon verabschiedet, und zwar aus dem einen oder anderen Grund besagter ’besonderen Art.
    Wenn man weiter mitdenkt, gelangt man in ein kafkaeskes Labyrinth, in dem sich der Held, Oh Dae-su (Choi Min-sik), ständig neuen gefahrvollen Herausforderungen gegenüber sieht, diese mit der Unverletzlichkeit von Wald-Disney-Figuren und mit dem Kampftalent eines Jackie Chan meistert, sogar einen Suizid überlebt und schließlich in den Armen der geliebten Mi-do (Kang Hye-jeong) landet. Wenn man das noch sehen kann, hat man einen intellektuellen und emotionalen Parcours der besonderen Art hinter sich gebracht.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    06.05.2012
    13:56 Uhr
  • Bewertung

    Ein interessanter Film über Rache und eine tolle Umsetzung

    der Comic-Vorlage.

    Es ist schon einige Zeit her, dass ich Old Boy gelesen habe, und obwohl ich von der Geschichte sehr fasziniert war und ich sehr neugierig auf die Filmumsetzung war, bin ich erst gestern dazugekommen, den Film endlich einmal anzusehen. Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht:

    Im Film wird die Geschichte wirklich sehr gut und glaubhaft umgesetzt. Dass etwas an Tiefe verloren geht und nicht alle Aspekte der Vorlage beleuchtet werden, liegt an den Eigenschaften des Mediums „Films“, das nunmal eine Komprimierung verlangt, mindert das Filmvergnügen jedoch nicht.

    Auch dass sich die Filmemacher nicht sklavisch an das Original gehalten haben, sondern dieses teils relativ frei interpretierten, schadet dem Film nicht. Im Gegenteil: Vor allem die Idee, die „Auflösung“ etwas zu variieren hat dem Film sehr gut getan und konnte meiner Meinung nach den die Kaltblütigkeit der Rache sogar noch um eine Spur intensiver übermitteln, als dies in der Vorlage der Fall war.

    Insgesamt ist „Old Boy“ ein sehr empfehlenswerter Film, der nur jedem ans Herz gelegt werden kann.
    gwilwileth_3f5990a104.jpg
    01.02.2009
    19:33 Uhr
  • Bewertung

    wer vielleicht schon parks

    andere arbeiten - joint security area, sympathy vor mr. vengeance,..- gesehen hat, der ist bei old boy sehr gut aufgehoben. phantastische story, super schauspieler, tolle handlung, großartiges ende, spart nicht an brutalität. sehr eindringlich und intensiv das ganze.
    freu mich schon auf sympathy for lady vengeance, dem letzen teil der rache trilogie.
    kim606_4086b33d9c.jpg
    03.04.2006
    20:27 Uhr
  • Bewertung

    unglaublich

    also ich bin schon ein fan von filmen aus dem fernen osten aber dieser film hat meine erwartungen an ihn bei weitem übertroffen! so eine kranke geschichte so leichtfüßig zu erzählen wies der regisseur in diesem film getan hat ist fast unglaublich... W O W
    eisregen_126376c405.jpg
    14.11.2005
    23:37 Uhr
  • Bewertung

    ..schlag deinen fernseher kaputt...

    als ich den film im kino gesehen habe, stand eine gewisse körperlichkeit zwischen mir und dem absoluten genießen können dieses hervorragenden films.
    seit der zweiten sichtung auf dvd bin ich von diesem meisterwerk aber schlichtweg begeistert!

    das schicksal Dae-su OH's ist sicher auch metapher für unser leben in einer von stillen und bewegten bildern durchwachsenen welt.

    man muss dem film ohnehin zum vorwurf machen, dass er analogien perfekt in szene setzt. ich möchte in diesem zusammenhang nur auf die schlußszene verweisen. (also wenns da nicht um ne schlange samt verbotener frucht unter nem apfelbaum auf unsere informationsgesellschaft umgelegt die nun einmal auf wissen beruht geht...)
    konkreter möchte ich hier nicht werden.
    es soll ja menschen geben die diesen film noch sehen MÜSSEN!
    30.07.2005
    13:39 Uhr
  • Bewertung

    jedes ende hat einen anfang

    genialer inhalt!wow!
    unbedingt ansehen!
    einer der besten asia produktionen!!
    09.07.2005
    16:23 Uhr
  • Bewertung

    genial

    Wusstet Ihr eigentlich, dass Old Boy eine Verfilmung von nem Manga is?
    Die Geschichte is einfach nur krass. Ich war richtig sprachlos bei dem Film. Einfach nur genial!
    07.02.2005
    13:34 Uhr
  • Bewertung

    sicher nicht für jedermann

    ja aber hallo, da haben wir ja wieder einmal ein exzellentes stück zelluloid.
    ich will über den inhalt eigentlich gar nichts verraten. einfach dieses werk auf sich wirken lassen.
    nur folgendes sei verraten:

    er ist brutal, genial und 120 minuten lang.
    03.02.2005
    15:12 Uhr
  • Bewertung

    Nichts für schwache Nerven!

    Das ist kein "FEEL GOOD MOVIE"!!
    Vor allem der Beginn und der Hauptteil sind sehr verwirrend. Dazu kommt noch eine riesige Portion Brutalität und Wahnsinn! Der Hauptdarsteller Dae-su Oh muss auch in echt ein kleiner Wahnsinniger sein (isst einen lebenden Tintenfisch mit Kopf und Armen).
    Ich muss unserem Leander Caine widersprechen (er meinte dieser Film hat Tarantino-Stil) -
    Tarantino ist auch sehr brutal, aber es gelingt ihm immer, diese Brutalität durch Übertreibung oder coole Sprüche irgendwie surreal wirken zu lassen.
    UND - IN DIESEM FILM - gibt es überhaupt nichts zu lachen!!!!!!!
    hillemax_3469010e97.jpg
    18.01.2005
    22:37 Uhr
  • Bewertung

    Exzelent

    Erstklassiger Film aus Korea. Visuell toll aufbereitet.
    Ich fand ja die Strafe im Film mehr als hart, aber viel mehr sollte man zur Auflösung des Films auch gar nicht verraten. Unbedingt Anschauen!
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    13.01.2005
    23:21 Uhr
  • Bewertung

    Mein Gefühl hat sich nicht getäuscht

    WAHNSINN!!! So einen Film hat man noch nicht gesehen - brutal und sensibel zugleich - eine Geschichte, die unfassbar, aber genial ist (es sollte einen Drehbuch-Nobelpreis geben ;-) - Schauspieler, die ihre Rollen "leben" und ein Finale, das man nicht so schnell vergisst!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    16.12.2004
    11:55 Uhr
  • Bewertung

    Geheimtipp?

    Mein Gefühl sagt mir, dass OLDBOY ein Spitzenfilm ist!! Freu mich schon!!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    03.12.2004
    12:10 Uhr