T2 Trainspotting

Bewertung durch Krümeldiva  80% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 17

Forumseintrag zu „T2 Trainspotting“ von Krümeldiva

kruemeldiva_23157e6e38.jpg
Krümeldiva (12.03.2017 14:46) Bewertung
Stilistisch geniale Fortsetzung einer Geschichte, die diese nicht nötig gehabt hätte
Auch weil ich den ersten Film aufgrund seiner fesselnden Vorkommnisse und Abgründe mehrmals schaute, blickte ich mit Vorfreude auf den Film. Doch wie bei so vielen Fortsetzungen fragte ich mich auch, ob denn ein weiterer Teil wirklich notwendig wäre. Die Geschichte des ersten Films war eindeutig abgeschlossen und hat in sich schlüssig so aufgewühlt, dass wohl viele Zuschauer des ersten Films ihn einfach mehrmals schauen mussten. Und so hatte ich auch ein wenig Angst vor einem bloßen Remake, ohne dass man der intrinsischen Schlüssigkeit oder dem Schockieren des Klassikers in der kleinsten Weise genüge würde.

Doch wie sich herausstellte, wurde eben dies gar nicht versucht. Der Film steht für sich, und es wurde die Geschichte fortgesponnen, ohne die Absicht, den Zuschauer im Gewohnten einzulullen. Neu hinzu gekommen ist die Nostalgie. So sehr die Protagonisten auch versuchten, ein neues Leben zu beginnen oder wenigstens ihr altes auf die Reihe zu kriegen, so wurde dieser kleine Freundeskreis und letztlich dieses Inselvölkchen wieder zu einem großen Anziehungspunkt. So wie einen die Erinnerung eben nicht loslässt, lassen sich diese ehemaligen Freunde ebenfalls nicht mehr los und bleiben kleben, wie die Erinnerung an alte Zeiten.

Während mich diese Art der Fortsetzung der Geschichte wahrscheinlich noch nicht zu einem positiven Kommentar getrieben hätte, machten die stilistischen Mittel dies wieder wett. Der Film hat so viele gute Stilmittel, die einen direkt in verschiedene Stimmungsladen ballern, dass es nur so dröhnt. Da fesselt sogar die letzte Sequenz des Films, die nahtlos in eine umgekehrte "Vom Tunnel ins Licht"-Erfahrung übergeht. Auch die Musik ist dröhnend-fetzig und alt, wie auch die Charaktere geworden sind. Die einzelnen Charaktere und Konstellationen bekamen auch ihre eigenen Kameraperspektiven und -Schwankungen spendiert, was wirklich eine super Kulisse ausmacht.

Der Film hat mir super gefallen und würde ihn jedem Fan des ersten Teils empfehlen, doch auch nach dem erneuten Eintritt in die feinstaubige Grazer Luft blieb ein leises Gefühl, dass man diese Fortsetzung nicht gebraucht hätte. Eine lohnende Kinoerfahrung, doch merke ich immer wieder, dass ich kein Fan von Fortsetzungen werde, seien sie noch so gut gemacht.
 
 

zum gesamten Filmforum von „T2 Trainspotting“
zurück zur Userseite von Krümeldiva