Love & Friendship

Bewertung durch 8martin  35% 
Durchschnittliche Bewertung 70%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „Love & Friendship“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (30.12.2016 18:26) Bewertung
Schön & Gut
Fast alle Romane von Jane Austen sind verfilmt worden. Dieser: ‘Lady Susan‘ bisher noch nicht. Und das hat wohl auch seinen Grund. ‘Lady Susan‘ ist eine recht kurze Novelle, in Briefform. Dann muss man, wie es Regisseur Whit Stillman getan hat, sein besonderes Augenmerk auf das Ambiente und die Kostüme richten. Der Film ist nicht nur dialoglastig, er besteht nur aus Dialogen. Ausschließlich! Und wurde von manchem Kritiker dafür gelobt. Dank eines durchaus überzeugend auftretenden Ensembles wird das Wegdämmern verhindert. Hier glänzt vor allen Kate Beckinsale in der Titelrolle. Sie schwirrt durch die Räume des Landsitzes, ficht verbal mit dem Florett und lässt die Herrn der Schöpfung ähnlich tumb erscheinen wie die Damen. Sie ist blitzgescheit, eine scharfzüngige Frau und Mutter, flirtet, entscheidet für sich und andere (ihre Tochter) und bestimmt so den Lebensrhythmus ihrer Umgebung.
Wie stets in Jane Austens Romanen dreht sich alles um das Thema Nummer eins. Sie war damals gerade mal 19 Jahre, als sie dieses Lesedrama schrieb. Für die Neunzehnjährige, sind die beiden Substantive des Titels reine Science Fiction. So werden echte menschliche Gefühle zerredet, hysterische Gefühlsaubrüche wirken exaltiert. Jane Austen schien aber die Allmacht der Autorin zu genießen. Sie konnte Beziehungen aus dem Nichts wie aus einem Zylinder hervorzaubern. Am Ende gibt es wider Erwarten zwei Hochzeiten und einen überglücklichen Ehemann, der stolz verkündet schon nach zwei Tagen Ehe Vater geworden zu sein. Tempo ist nicht gleich Schwung. Das gesprochene Wort auf die Leinwand zu projizieren reicht nicht als Regieeinfall. Trotz der schönen Bilder ist der Film anstrengend, weil man sich auf die Namen konzentrieren muss, was einem nicht immer gelingt. Aber schön war’s schon.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Love & Friendship“
zurück zur Userseite von 8martin