Sully

Bewertung durch hellsFlair  25% 
Durchschnittliche Bewertung 70%
Anzahl der Bewertungen 6

Forumseintrag zu „Sully“ von hellsFlair

hellsflair_636e635a27.jpg
hellsFlair (02.12.2016 11:58) Bewertung
Ein cineastischer Absturz
Die erste Frage die ich mir nach diesem Film gestellt habe war: warum macht Clint Eastwood noch Filme? Der Mann war in einigen der besten Filme aller Zeiten zu sehen und hat auch fantastische Filme inszeniert - er wird ohne Frage unvergessen bleiben. Und dennoch sollte er langsam ans aufhören denken und seine Pension genießen. Doch wahrscheinlich ist er einer der getriebenen die nicht aufhören können. Auch irgendwo verständlich.

"Das Wunder vom Hudson" ist uns allen noch in bester Erinnerung und nach einiger Zeit macht Hollywood das, was es am Besten kann: bekannte Geschichten in einen Film transformieren. "Sully" ist eines der Beispiele, bei denen es nicht funktioniert. Dem Zuseher wurde suggeriert, dass es vorrangig um die Komplikationen danach (also das Hickhack mit Versicherungen und besserwisserischen Behörden und dem medialen Zirkus) ginge, was irreführend ist. Der Film erzählt sich relativ orientierungslos durch das bekannte Passierte und zeichnet den Absturz und die Landung am Hudson fast minutiös nach, was einen großen Teil des Films einnimmt. Der Aufhänger des Films verkommt damit aber fast schon zu einer irrelevanten Nebensache: so als ob eine Portion Erbsenreis zu 85 % aus Erbsen bestehen würde.

Auch die kleinen Nebenhandlungen die sich eingeschlichen haben, tun dem Film nichts gutes sondern bestärken ihn in seiner Inkohärenz. Da wären Passagiere die fast zu spät zum Gate kommen und im letzten Moment den Flug erwischen, alte Menschen die eingeführt wurden, um die Zuseher emotional zu binden. Die Einbindung dieser Charaktere macht für die Geschichte keinen Sinn und verstärkt lediglich das Gefühl der Orientierungslosigkeit aller Beteiligten dieses Films.

Aber auch dieser Film hat seine Lichtblicke. Der größte ist Tom Hanks in einer gewohnt souveränen Performance. Das Drehbuch legt ihm leider absurd pathetische Dialogsätze in den Mund, er macht aber merklich das Beste daraus.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Sully“
zurück zur Userseite von hellsFlair