Lola rennt

Bewertung durch Schifferl  70% 
Durchschnittliche Bewertung 86%
Anzahl der Bewertungen 30

Forumseintrag zu „Lola rennt“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (30.11.2015 20:50) Bewertung
Auf die Plätze, fertig, los
Lola ist jung, Lola ist frech, Lola ist schnell – und Lola rennt. Mit diesem Film hat Tom Tykwer seine Karriere mit einem Paukenschlag begonnen. Mit einer neuen Idee, schnellen Schnitten, fetziger Musik und jungen frischen Darstellern drückt er ordentlich aufs Tempo. Die Minimalhandlung – treibe in 20 Minuten 100.00 Mark auf, sonst ist dein Freund tot – bietet eben nur einen begrenzten Zeitrahmen.

Und ist die Zeit abgelaufen und das Geld noch nicht am Tisch, wird es für Freund Manni (Moritz Bleibtreu) finster – ober man drückt auf die Repeat-Taste und startet die ganze Geschichte noch mal von vorne. Mit dieser kreativen Idee schickt Tom Tykwer Franka Potente insgesamt dreimal ins Rennen um das Leben ihres Freundes. Durch kleine Änderungen im Auflauf bewegt sich die Handlung immer in eine andere unerwartete Richtung und der Film bleibt so durchgehend spannend und interessant.

„Lola rennt“ war und ist ein ungewöhnlicher Film, der neben Tykwer auch die hier feuerrote Franka Potente bekannt machte. Neben der rasanten Handlung punktet der Film auch mit einem passenden Soundtrack – der Titelsong wird dabei übrigens von der Hauptdarstellerin gemeinsam mit Thomas D. von den Fantastischen Vier performt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Lola rennt“
zurück zur Userseite von Schifferl