Das brandneue Testament

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 71%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „Das brandneue Testament“ von 8martin


8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (11.01.2016 10:58) Bewertung
Der böse Gott
Gott existiert und lebt mit Frau und Tochter in Brüssel. Das ist der Ausgangspunkt für diese Groteske. Die Komik kommt von der Tatsache, dass hier alles ins Gegenteil verkehrt wird. Alles entwickelt sich anders als erwartet. Hier ist Gott (Benoit Poelvoorde) nicht ein Liebender sondern ein Hassender. Er säuft, randaliert und tyrannisiert seine Familie. Tochter Éa (Pili Groyne), die die ganze Geschichte erzählt, hält es zu Hause nicht aus und haut ab, nicht ohne vorher Gottes PC zu manipulieren. Sie begibt sich auf die Suche nach weiteren Aposteln (optische Ergänzungen zu Da Vincis Abendmahl). Viele nette Ideen – vor allem die vom cholerischen Gott – bieten amüsante Unterhaltung. Der Knaller ist natürlich Catherine Deneuve im Bett mit einem Riesengorilla. Daneben kommen aber auch schon mal zartfühlende Elemente zum Tragen, wenn die kleine Éa in die Menschen hineinhört. Außer der inneren Klassik bietet der Score sehr abwechslungsreiche Songs von Jacque Brel bis Adamo. Ein Pluspunkt dieses Films ist die Tatsache, dass er grenzenlose Überraschungen enthält, aber stets bei aller Absurdität mit einem Bein am Boden bleibt, Bibel her oder hin. Und das konsequent durchhält. Und am Ende wird sogar noch einer draufgesetzt, wenn Frau Gott (unglaublich Yolande Moreau) nicht nur den Stecker von Gotts PC zieht, weil sie staubsaugen muss, sondern auch noch alles neu und besser macht, als es unter ihrem Mann dem gemeingefährlichen Loser war.
Ein intelligenter Spaß keineswegs für bibeltreue Christen, aber vielleicht für einen Auslands Oscar.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Das brandneue Testament“
zurück zur Userseite von 8martin