Graz
Diagonale 10 vor 10

Diagonale 10 vor 10

In 10 Tagen beginnt in Graz die 10. Diagonale.
Seit bereits 10 Jahren gastiert die Diagonale, die zuvor fünf Jahre in Salzburg beheimatet war, nun in Graz. Von 19. - 25. März werden beim Festival des österreichischen Films, das heuer um einen Tag länger dauert als im Vorjahr, in 180 Vorstellungen 223 Filme gezeigt. Erstmals ist heuer auch das Geidorfkino als Spielstätte dazugekommen.

Im Bereich der Kurzfilme gibt es heuer erstmals eine Kooperation mit den „Vienna Independent Shorts“ sowie die Schiene „shorts and skirts“, bei der in der langen Nacht des kurzen Films ein Kurzfilmprogramm gezeigt wird, das nicht nur in Graz sondern in allen Bundesländern und begleitend auch im ORF zu sehen sein wird.

Neu ist heuer auch der Publikumspreis, den die Besucher per SMS wählen können.

Eröffnet wird das Festival am 19. März in der Helmut-List-Halle mit dem Film „42plus“ von Sabine Derflinger.
Mehr dazu auf Uncut:
42plus

Forum

  • verdammt

    War ja die letzten Jahre immer bei mindestens einer Veranstaltung....war auch in der Jugendjury einmal. Nur leider bin ich in Wien zu der Zeit...studieren...leider, denn die Eröffnungsfeier und die Preisverleihung sind für mich und ein paar Freunde schon Kult.
    susn_15a35adfde.jpg
    10.03.2007, 00:12 Uhr
  • Leider nicht da!

    Also es gab einmal ein Ausschreiben da hat man sich als Jurymitglied bei den Kurzfilmen anmelden können nur eine kleine Gruppe, kan durch ich nicht. Doch durch die Bekanntschaft, oder eher flüchtige Bekanntschaft mit dem, den Leitern der Diagonale, kam ich doch noch rein und dann kams: "Schiekurds" mit der Schule. Na supper, hab mich schon soooooo gefreut.
    09.03.2007, 20:14 Uhr