Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 10/2024)

Neu im Kino (Woche 10/2024)

Die neue Kinowoche feiert den Weltfrauentag, indem sie die seltsamen, packenden und erzählenswerten Geschichten weiblicherer Charaktere auf die Leinwand bringt.
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
von (Stadtneurotikerin)

Des Teufels Bad

Veronika Franz und Severin Fiala sind eines der österreichischen Filmemacher*innen-Duos, das nicht nur die österreichische Filmszene, sondern vor allem auch die heimische Horrorfilm-Szene aufmischt; und auch längst nicht mehr nur die heimische. Der große Erfolg von „Ich seh Ich seh“, der 2014 in Venedig seine Weltpremiere feierte und damals auch Österreich in der Oscar-Rubrik des Besten Auslandfilmes aufblitzen ließ, führte nicht zur zu einem amerikanischen Remake des Filmes mit Naomi Watts in der Hauptrolle, sondern vor allem dazu, dass Franz und Severin internationale Aufmerksamkeit bekamen. 2019 saßen die zwei dann für ihren Horrorfilm „The Lodge“ bereits selbst in den Regiesesseln einer amerikanischen Produktion. Mit „Des Teufels Bad“ kehren sie wieder zurück nach Österreich und zwar ins bäuerliche Milieu das 18. Jahrhunderts.
Des Teufels Bad Bild aus dem Film „Des Teufels Bad“ (Filmladen)

Dort verliert eine frisch vermählte Bauersfrau ihren Verstand, als ihr Kinderwunsch nicht erfüllt werden möchte. Die junge Frau wird gespielt von Anja Plaschg, die zwar als Musikerin Soap&Skin bekannt ist, aber nicht zum ersten Mal auf der Leinwand zu sehen ist. 2016 las sie bereits in Ruth Beckermanns Dokumentation „Die Geträumten“ Briefe von Ingeborg Bachmann. Natürlich machte die Musikerin auch den Soundtrack zu „Des Teufels Bad“ und sorgt so zusätzlich zu ihrer Performance, die gleichermaßen verrückt ist wie verrückt macht, für Gänsehaut und Unwohlbehagen. Für Feinde des Feel-Good-Kinos.



Drive-Away Dolls

Dieser amerikanische Road Movie könnte ebenfalls von einem bekannten Regisseuren-Duo sein – ist es aber nicht. Ethan Coen – einer der Brüder der legendären Coen-Brothers – drehte diesen Film im Alleingang und erzählt die Geschichte von zwei Freundinnen, die ihre Sorgen auf einem Road-Trip hinter sich lassen wollen, sich versehentlich jedoch mit Ganoven anlegen, die ihnen noch mehr Sorgen bereiten.
Drive-Away Dolls Bild aus dem Film „Drive-Away Dolls“ (Universal Pictures International)

Neben Margaret Qualley und Geraldine Viswanathan in den Hauptrollen, darf auch Beanie Feldstein nicht unerwähnt bleiben, denn das Damen-Trio versprüht gemeinsam jede Menge (queere) Frauenpower. Für die junge Generation, die auch ihr „Thelma & Luise“ verdient hat.



Der Zopf

Des Weiteren startet die italienische Koproduktion von Laetitia Colombani, die in diesem berührenden Drama die Geschichten von drei Frauen auf drei Kontinenten erzählt, deren Schicksale verbunden sind, obwohl sie einander nicht kennen. Während eine Frau in Indien mit der Gegenwart kämpft, plagt zwei Frauen in Italien und Kanada die Ungewissheit der Zukunft.
Der Zopf Bild aus dem Film „Der Zopf“ (Polyfilm)


Wien

In Wien läuft noch bis 22. März das Jüdische Filmfestival und im Metro Kino steht das Wochenende im Zeichen des Animationsfilmfestivals „Tricky Women/Tricky Realities“.

Previews

Heute Freitag läuft in zahlreichen Kinos in Österreich eine Preview des Films „Morgen ist auch noch ein Tag“ und am Sonntag zeigen viel Kinos vorab den Animationsfilm „Kung Fu Panda 4“.
Die Autorin
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
Stadtneurotikerin

Forum