Berlinale 2024
Berlinale 2024

Berlinale 2024

Zwei Wochen vor dem Start der 74. Internationalen Filmfestspiele von Berlin wurde die Internationale Jury bekanntgegeben. Wir begeben uns auf die Road to Berlin.
uncut_4fd94f1238.jpg
von (UNCUT)
Bei der großen Programmpräsentation in der Vorwoche stellen das Berlinale-Führungsduo Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian, die heuer das letzte Mal in dieser Funktion beim Festival sind, die Filme des Wettbewerbs und der zahlreichen Nebenschienen vor. Eröffnen wird das Festival in genau zwei Wochen der Film „Small Things Like These“ von Tim Mielants.

Heute wurde auch die Internationale Jury bekanntgegeben, die unter der Leitung von Jurypräsidentin Lupita Nyong'o aus den 20 Wettbewerbsfilmen die Sieger der Goldenen und Silbernen Bären küren wird. Die Jury besteht aus dem US-amerikanischen Regisseur und Schauspieler Brady Corbet, der chinesischen Regisseurin Ann Hui, dem deutschen Regisseur Christian Petzold, dem spanischen Regisseur Albert Serra, der italienischen Schauspielerin Jasmine Trinca und der ukrainischen Schriftstellerin Oksana Zabuzhko.

Friends
Lupita Nyong'o © Nick Barose, Ann Hui, Albert Serra © Oscar Orengo, Oksana Zabuzhko © Agnete Brun,
Christian Petzold © Schramm Film, Jasmine Trinca © Andrea Gandini, Brady Corbet © Atsushi Nishijima


Im Wettbewerb ist mit „Des Teufels Bad“ von Severin Fiala und Veronika Franz auch ein österreichischer Film ein Kandidat für einen Preis. Josef Haders zweite Regiearbeit „Andrea lässt sich scheiden“ startet in der Sektion „Panorama“.

Uncut ist 2024 mit drei Kritikern, sowie zwei Gastkritikern auf der Berlinale vertreten. Und auch wenn das Uncut-Team, wie schon in den letzten Jahren, klimaschonend mit der Bahn nach Berlin reist, so begeben wir uns in den nächsten Wochen schon einmal auf eine virtuelle „Road to Berlin“ und stellen euch jeden Tag einen Film aus dem Programm der Berlinale vor, auf den wir uns besonders freuen. Den Anfang macht heute der Eröffnungsfilm „Small Things Like These“ mit Cillian Murphy, Ciarán Hinds und Emily Watson.

Small Things Like These Bild aus dem Film „Small Things Like These“ (Filmverleih)


Weiters werden wir euch auf Uncut in den nächsten zwei Wochen aber auch noch in mehreren Specials die einzelnen Sektionen der Berlinale 2024 vorstellen.
Der Autor
uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT

Forum