Festivals
K3 Film Festival 2023

K3 Film Festival 2023

Von 6. - 10. Dezember zeigt das Stadtkino in Villach Filme aus Kärnten, Friaul-Julisch-Venetien und Slowenien.
von (Dominika)
Uij, typisch jedes Jahr wenn der Winter mit Schneefall einsetzt, gibt es Verkehrschaos in Österreich. Dementsprechend gestaltete sich meine Reise diesen Mittwoch 6.12.23 nach Kärnten: 30 Minuten Zugverspätung waren aber annehmbar und die ruhige, schöne Fahrt durch die von Wien über den Semmering und steirische-, kärntnerische Städte, gebirgiger werdende weiße Schneelandschaften abseits der Großstadt, stimmten auf die im Kino erschaffenen Traumlandschaften bzw. filmischen Parallelwelten ein, in die es einzutreten gilt. Wie weiß angezuckert die Häuser, manche Ruinen, die hügeligen Wiesen, Gewässer und Wälder mit ihren sich manchmal unter dem Schnee biegenden Bäumen. Und plötzlich lugte auch die Sonne kraftvoll zwischen den Wolken hervor und verzauberte die Landschaft noch mehr und ließ malerische Landschaftsbilder entstehen. Gar nicht so schlecht also zu diesem Beobachtungs-Zweck, dass ich mich alleine auf diese Reise begeben hatte, weil ich von meiner Begleitung versetzt wurde. Eigentlich liebe ich dieses Alleinsein; ein Rendezvous mit sich selbst in der Kinowelt des Filmfestivals K3.

Zum siebzehnten Mal findet dieses K3-Film-Festival von 6.-10. Dezember 2023 im Stadtkino Villach statt. K3 benennt den 3-Kulturenraum Kärnten, Friaul-Julisch-Venetien und Slowenien. Lang- und Kurzfilme mit vielen Österreich- und Weltpremieren finden sich im Programm von K3. Einen Schwerpunkt bilden heuer „Biographien und Dokumentarfilme“.

Das übergreifende Thema von K3 heißt 2023 IDEALE UND IDOLE, was vielfältige Interpretationen, Reflexionen und Lesarten ermöglicht. Es stellt sich die Frage, ob es in einer durch Kriege und Krisen gebeutelten Welt noch Ideale gibt? „Die Leinwand reflektiert Bilder und die Mitzuschauerinnen ihre Gedanken und Gefühle.“ Das Festival wird eröffnet mit der Österreich-Premiere des slowenischen Spielfilms „Wake Me“ (slowenisch: Zbudi me) von Marko Šantić, in dem die Hauptfigur durch einen Unfall ihr Gedächtnis verloren hat, es aber langsam wieder zurück gewinnt. Dabei muss er sich der verdrängten, durch Gewalt geprägten Vergangenheit stellen. Der bei der Premiere anwesende Regisseur thematisiert darin Konflikte und Vorurteile zwischen den Volksgruppen.

Programm 2023

Mittwoch, 6.12.2023

17:30 Eröffnungszeremonie
18:00 Wake Me
20:00 A Glimpse of Paradise / Rosta. The Khlebnikov Project

Donnerstag, 7.12.2023

16:15 Kreis der Wahrheit
18:00 Kurzfilme I
19.45 Kurzfilme II
21:30 Operation White Christmas

Freitag, 8.12.2023

11:00 Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste
14:30 Maria von Herbert / Melania
16:30 FRESH UP! Kurzfilme außer Konkurrenz
18:30 Artificial truth
20:15 Kurzfilme III
22:30 Konzert Strompopper (im Kulturhof:keller)

Samstag, 9.12.2023

11:00 Das Gedächtnis der Welten
14:00 Dom (Home) / Rettl sich wer kann – Rettl 1868
16:00 Kurzfilmprogramm (Drei Publikumssieger)
17:00 Publikumsjury
18:00 Riders
20:30 The Man Without Guilt
22:30 K3 Preisverleihung

Sonntag, 10.12.2023

14:00 Resonanz / Reimo Wukounig
16:00 Christine Lavant – Wie pünktlich die Verzweiflung ist / I, Die Lavant
18:00 Mein Satz
20:00 Malina