Festivals, Sarajevo Film Festival
Ein kurzer Besuch beim 29. Sarajevo Filmfestival

Ein kurzer Besuch beim 29. Sarajevo Filmfestival

Was haben die besten Cevapcici weltweit und „Asteroid City“ gemeinsam?
leandercaine_0fc45209c9.jpg
von (LeanderCaine)
Es ist schon 14 Jahre her, seitdem ich das letzte Mal die Filmfestspiele von Sarajevo beehrt habe. Das war am 15. August 2009. Und ich kann mich auch noch gut erinnern, was ich mir seinerzeit angeschaut habe. Es war ein bewegender und wichtiger Gerichtsthriller über Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien mit dem Titel „Sturm“ von Hans-Christian Schmid.

Ich freue mich sehr, dass ich es heuer nach Berlin, Graz, Cannes auch nach Sarajevo geschafft habe. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei einem der Sponsoren des Filmfestivals bedanken, nämlich bei PORSCHE BOSNIEN, das mir freundlicherweise Karten für den Film „Asteroid City“ (das Städtchen mitten in der Wüste verdankt seinen Namen einem Asteroideneinschlag) zur Verfügung gestellt hat. Ich hatte den Wes-Anderson-Streifen schon gesehen und ironischerweise finde ich den bereits in Cannes gezeigten Film nicht besonders gut. Aber die Freude, wieder mal in Sarajevo zu sein und die Projektion bei unbeschreiblich schöner Open-Air-Umgebung zu genießen, waren mehr als überzeugende Gründe, der Zeitreise ins Jahr 1955 und den zahlreichen Top-Schauspielern wie Jason Schwartzman, Scarlett Johansson, Tom Hanks und als Alien Jeff Goldblum eine zweite Chance zu geben.

Im Kinosaal auf der Berlinale
„Asteroid City“ beim Sarajevo Filmfestival (Foto: Leander Caine)


Das Sarajevo-Filmfestival hat etwas Magisches und ist eines der Geheimtipps in der Welt der Filmfestivals. Die 29. Filmfestspiele von Sarajevo fanden von 11.bis 18. August 2023 statt.

Es wurde auch ein österreichischer Beitrag „Europa“ von Sudabeh Mortezai gezeigt, aber leider habe ich es zeitlich nicht geschafft und hole das beim österreichischen Kinostart am 2. November 2023 nach. Das Thema ist nicht nur am Balkan brandaktuell. Es geht um eine Managerin, die für einen multinationalen Konzern namens „Europa“ Einheimischen in Albanien das Land abkauft.

Ich kann jedem Cineasten und jedem Freund des Balkans nur empfehlen selbst Zeuge dieses Filmzaubers in einem der lebendigsten Städte des Balkans zu werden und in naher Zukunft am Sarajevo Film Festival teilzunehmen. Und wenn man ganz viel Glück hat, kann man vor der Projektion im Basar im historischen Stadtzentrum von Sarajevo „Baščaršija“ in den Genuss der Balkandelikatesse schlechthin „Ćevape“ kommen und sich dann Richtung „Asteroid City“ begeben.
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
Der Autor
leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine

Forum