Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 28/2023)

Neu im Kino (Woche 28/2023)

Bevor nächste Woche zwei Megablockbuster die Kinosäle füllen, muss man sich aktuell mit einem etwas abgespeckten, dafür äußerst frankophilen Programm trösten. Neu zu sehen in Österreichs Kinostätten sind eine Cannes-Uraufführung und das neueste Werk von Claire Denis.
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
von (juliap)

Rodeo

Das Spielfilmdebüt der französischen Regisseurin Lola Quivoron feierte seine Weltpremiere im Rahmen der Filmfestspiele von Cannes 2022 in der Sektion „Un certain regard“ und zählte dort zu den meisterwarteten Filmen.
Rodeo Bild aus dem Film „Rodeo“ (Filmladen)

Das vorwiegend mit Schauspielneulingen besetzte Drama folgt der leidenschaftlichen Motorradfahrerin Julia, die sich mit Minijobs in ihrem trostlosen Alltag in Bordeaux über Wasser hält. Als sie mit der Bikergruppe Wings Bekanntschaft macht, ändert sich dies schlagartig und die ehrgeizige Julia versucht sich einen Platz in der knallharten männerdominierten Truppe zu erkämpfen.


Mit Liebe und Entschlossenheit

Bereits im Februar 2022 dem Berlinale-Publikum vorgeführt, findet sich das Liebesdrama „Mit Liebe und Entschlossenheit“ der vielfach ausgezeichneten französischen Regisseurin Claire Denis (Chocolat, High Life) nun auch in ausgewählten österreichischen Kinoprogrammen. In Berlin wurde Claire Denis für Ihr Schaffen schlussendlich sogar mit dem Silbernen Bären für die Beste Regie ausgezeichnet.
Mit Liebe und Entschlossenheit Bild aus dem Film „Mit Liebe und Entschlossenheit“ (Polyfilm)

Mit Schauspielgrößen Juliette Binoche und Vincent Lindon in den Hauptrollen erzählt das Werk vom Ehepaar Sara und Jean, deren beider Leben ordentlich aufgemischt werden, als Saras Exfreund François, dem auch einst mit Jean eine innige Freundschaft verband, wieder Kontakt mit den Zweien sucht.
Die Autorin
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
juliap

Forum