Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 23/2023)

Neu im Kino (Woche 23/2023)

Die neue Kinowoche zeigt sich von ihrer idyllischen, idealistischen und nostalgischen Seite.
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
von (Stadtneurotikerin)

Nostalgia

Das italienische Drama „Nostalgia“ feierte seine Weltpremiere vor rund einem Jahr in Cannes, wo der Film zwar letztendlich keinen Preis einheimsen konnte, aber dennoch von der Kritik in hohen Tönen gelobt wurde. Wie der Filmtitel verrät, steht Nostalgie im Mittelpunkt des Filmes, als der Protagonist nach 40 Jahren in seine Heimatstadt Neapel heimkehrt, um seine Mutter noch ein letztes Mal zu sehen.
Nostalgia Bild aus dem Film „Nostalgia“ (Polyfilm)

Doch während Erinnerungen aus einem früheren Leben hochkommen, holt ihn auch die Gegenwart Neapels ein. Denn in seinem Stadtviertel operiert die lokale Mafia, mit der auch er bald Bekanntschaft macht. Regisseur Mario Martone wandelt das Gefühl der Nostalgie gekonnt in berührende Bilder um und entlarvt gleichzeitig das Trügerische des Gefühls. Dabei bietet Neapel eine malerische Kulisse, hinter der auch die Gefahr lauert. Für alle, die sich in die Watte der Nostalgie packen wollen.

Schulen dieser Welt

Während hierzulande der Schulschluss kurz bevorsteht und der Gedanke daran viele Schüler*innen in euphorische Glücksgefühle versetzt, versucht diese französisch-britische Dokumentation uns ins Bewusstsein zu rufen, dass der Zugang zu schulischer Bildung ein Privileg ist, an dem längst nicht alle Kinder teilhaben dürfen.
Schulen dieser Welt Bild aus dem Film „Schulen dieser Welt“ (Filmladen)

Regisseurin Émilie Thérond begleitet zu diesem Zwecke drei engagierte Lehrerinnen, die an verschiedenen Teilen der Welt für fairen Zugang zu Bildung und Chancengerechtigkeit kämpfen. Für alle, die an eine bessere Zukunft glauben, und für alle jene Schulklassen, die es in der letzten Schulwoche in die Kinos verschlägt.



Weitere Neustarts

Transformers: Aufstieg der Bestien

Des Weiteren startet noch „Transformers: Aufstieg der Bestien“, der mittlerweile siebte Eintrag im Transformers-Universum. Dieser actiongeladene Streifen spielt in den 90ern und erzählt von einer neuen Art von Autobots, den Maximals, die sich mit den restlichen Autobots im Kampf gegen die Menschen verbünden.
Transformers: Aufstieg der Bestien Bild aus dem Film „Transformers: Aufstieg der Bestien“ (Constantin Film)



Mavka: Hüterin des Waldes


Die familienfreundliche Animation „Mavka: Hüterin des Waldes“ entführt das jüngste Kinopublikum mitten in die tiefsten Wälder der Ukraine, in der sanftmütige Waldgeister leben, die die Natur vor den Menschen schützen sollen. Der Film transportiert eine wichtige Botschaft, die Kinder schon früh lernen sollten.
Die Autorin
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
Stadtneurotikerin

Forum